Meinen Blog durchsuchen

Kurs Termine Wintersemester 2017/2018


Motivtorten Kurse 



Hallo liebe interessierten Hobby Bäcker und
 Hobby Bäckerinnen
und natürlich auch alle die es erst noch werden wollen  
😃

Ich hatte euch ja bereits, mit meiner Ankündigung im März,
ein bisschen neugierig gemacht und euch versprochen, dass ihr im Juli mehr Information von mir bekommt.

Wie mir die Zahlen, der Post Besuche zu dem Thema 
"Kurs Termine" 
zeigen, nehmt ihr mich auch beim Wort und schaut sehr zahlreich und regelmäßig dort vorbei.
👍🏻     
Bis jetzt musstet ihr leider ohne neue Info wieder abziehen,     
und ich muss euch leider mitteilen... 
Dieses Versprechen euch ab Juli mehr Information zu geben kann ich leider nur teilweise halten.
😬
Ich darf euch noch nicht alles verraten.

Aber ein bisschen Information, die euch noch neugieriger machen soll als ihr eh schon seit, 
darf nun doch präsentiert werden. 

☺️

Wie ihr ja wisst habe ich angekündigt
 noch dieses Jahr  
 Tortenkurse für Motiv Torten 
anzubieten.   
    
Ich selbst habe noch keinen Torten Kurs besucht.
Allerdings nicht weil ich mir dafür zu fein bin und mir einbilde alles über Motiv Torten zu wissen.
Nein es hat genau drei Gründe

- 1. Die interessanten Kurse werden meistens in Großstädten angeboten und sind dadurch meist weit weg 
- 2. Die Kurse gehen über viele Stunden manchmal sogar über ein ganzes Wochenende, was für mich sehr schwierig zu organisieren ist, da ich auch an den Wochenenden 
arbeite.
-3. Die Kurse sind mir meist zu teuer 
   
   
Also hab ich mir Gedanken gemacht, 
wie man diese drei Aspekte umgehen könnte, 
damit sich jeder solche Kurse leisten kann 
🤔 

Und mit "Jeder" meinte ich ja eigentlich das Volk
und wer bietet Kurse an, die das 
"einfache Volk"  interessieren und das zu Preisen, die sich das "einfache Volk" auch leisten kann?

Die Volkshochschule VHS
Und so kam es dazu, 
das der Regional Verband Saarbrücken,
der wirklich über sehr viele VHS Standorte verfügt,   
mir die Möglichkeit geboten hat,
Motiv Torten Kurse in der VHS anzubieten.
   
😃

Ich fand diese Idee toll, 
 mein Hobby macht mir einfach viel zu viel Spass um all mein erworbenes Wissen für mich zu behalten.
 Und deshalb hab ich sofort zugeriffen und mit den Leiterinnen von insgesamt 4 VHS Standorten
 Termine und Kurs Themen
 zusammen gestellt.

Und nun kommt der Moment an dem ich mein Versprechen euch gegenüber  nicht ganz einlösen kann 
oder sagen wir noch nicht 
     
Mit Zustimmung von Herrn Bröde dem Regionalleiter der VHS Saarbrücken, darf ich euch zumindest bereits die Standorte der Kurse verraten
und ich werde euch auch schon die Themen verraten
Die Termine werde ich allerdings erst Anfang August bekannt geben 

Also Start der Kurse ist 11.09.2017 und die Termine gehen bis Ende Januar
soviel darf ich schon verraten

 
ABER !!!
👆🏻
   
Ihr müsst mir ganz doll versprechen, 
das ihr erst ab dem Anmelde Start  an den VHSs anruft um euch anzumelden bzw auch um Fragen zu stellen.   
Vorher dort anzuklingeln führt nur dazu, das die Damen am Telefon genervt sind, denn vor dem Stichtag dürfen die absolut keinen Anmeldung oder Reservierung entgegen nehmen  
Und ich darf es leider auch nicht.
Also bitte auch mir keine Nachricht für eine Kurs Reservierung schicken 


ABER!  

ich verspreche euch 
dafür das ihr so viel Verständnis habt werdet ihr auch von mir belohnt.
  
1. wisst ihr vor allen anderen welche Termine es gibt und auch welche Themen für euch von Interesse sind.
   
2. könnt ihr ganz in Ruhe planen und all euren Freundinnen davon berichten, um dann vielleicht sogar einen tollen Torten Abend mit ihnen zusammen zu erleben. 😉

3. Ihr habt hier die Möglichkeit mir Fragen zu stellen.
Alles was vielleicht unverständlich ist werde ich gerne beantworten.
Ihr könnt mir unter den Beitrag was schreiben oder im  Kontaktformular  
Ich werde euch gerne Rede und Antwort stehen und euch am Ende davon überzeugen meinen Kurs zu besuchen 😅
   
und 
4. werde ich euch hier ab dem 21. August 
denn das ist der Anmelde Start 
morgens 8.00    
einen Link zur Verfügung stellen.
Mit dem ihr zu den Anmeldeformularen gelangt und auch mit den entsprechenden Telefonnummern und Öffnungszeiten versorgt werdet.
Also wie ihr seht seit ihr definitiv im Vorteil all Denen gegenüber,  die warten müssen, bis das Heftchen in den Läden ausliegt oder im Wochenblatt angekündigt wird 

🗞📰   

Und nun genug der Spannung 
jetzt geht es los 

Ach ja 
Eins noch   
Wir haben versucht an 3 VHS Standorten eine gleiche Anzahl Termine anzubieten und auch die gleiche Vielfalt an Themen.
Die Kurse sind in Anfänger und Fortgeschrittenen Kurse aufgeteilt und sollte mal ein Termin an einem Standort nicht so passen, dann einfach das Thema an einem anderen Standort wahrnehmen. 
An einer 4. VHS wird aus Zeitgründen dieses Semester nur 1 Termin angeboten. 
Hier handelt sich allerdings um einen einzigen Kurs mit dem Thema Kindergeburtstag  
 


Erstmal allgemeine Informationen zu den Kursen

   

Anfänger Kurse  



Wo finden die Kurse statt?

Püttlingen  6 Termine 

Heusweiler 6 Termine 

Dudweiler 5 Termine 

Riegelsberg 1 Termin  

Für wen sind die Anfänger Kurse ? 

Diese Kurse sind  für alle die zwar schon von Fondant und Ganache gehört haben aber ansonsten wirklich keine Erfahrung damit haben. Und für  alle, die bereits Erfahrung haben aber das Thema des Kurses toll finden.


Wie lange dauert der Kurs 

Jeder Kurs ist mit 3x45min geplant. Wir werden also bestimmt nicht bummeln, damit ihr auch am Ende ein schönes Meisterwerk mit nach Hause tragen könnt 

 

Wie gestaltet sich der Kurs ?  

In diesen Kursen bringe ich für jeden Teilnehmer/Teilnehmerin eine kleine Torten mit. 
Diese ist bereits gefüllt und soll in dem Kurs von euch mit Ganache versiegelt und mit Fondant eingedeckt werden. 
Anschließend stelle ich mit euch zusammen 
(dem Kurs Thema entsprechend)
Deko aus Fondant, Blütenpaste und/oder Modellierfondant her und wir verzieren 
gemeinsam damit eure Torten.


Was nehme ich am Ende mit nach Hause ?

Natürlich ganz viele tolle Eindrücke
Und nach jedem Kurs wird auch jede Teilnehmerin/Teilnehmer  
eine fertig verzierte Torte mit nehmen, die mit den Lieben zu Hause erst bewundert und dann verzehrt werden kann 

Was lerne ich außerdem ?

 Zwischendurch werden wir natürlich auch andere Techniken zum Versiegeln der Torten besprechen 
Auch die Herstellung von allen verwendeten Materialien wird ein Thema sein 
auch das Einfärben von Teig und Fondant wird erklärt
Natürlich tauschen wir uns auch über Rezepte aus und werden gaaaaanz viel Spaß haben 


Was muss ich mitbringen ?

Ganz viel Lust aufs Torten Gestalten natürlich. Am besten noch 1-2 Freundinnen, die genauso viel Spaß daran haben 
Und eine Transport Möglichkeit um eure fertige Torte am Ende mit nach Hause zu nehmen

Was kostet der Kurs ? 

Was der Kurs bei der VHS kostet, weiß ich noch gar nicht, 
aber wer schon einmal einen VHS Kurs 
besucht  hat weiß, 
dass die Preise immer sehr human sind 
und eins könnt ihr euch ganz sicher sein....an die sehr teuren Kurse in den Großstädten kommt dieser Preis mit Sicherheit nicht ran.
Im Kurs selbst sammle ich einen Unkostenbeitrag für die Kuchen Rohlinge und alle verwendeten Materialen ein.
Wenn die Kurse in den Heften gedruckt sind, steht jeweils ein Betrag für Unkosten daneben.
Im Durchschnitt werden es 15 Euro sein 


Was ist noch wichtig ?   

Alles was benötigt wird, bringe ich mit.  
Werkzeug,  Farben , Fondant, Ganache, Blütenpaste, ganz viele Ausstecher, Silikon Moulds und eben alles was wir sonst noch benötigen wird vorhanden sein. 
Wer bereits eigenes Werkzeug besitzt oder sich vielleicht etwas gekauft hat  mit dem er nicht klar kommt und das wir im Kurs mal zusammen ausprobieren sollen,
darf das natürlich gerne mitgebracht werden  
es ist aber kein Muss!


                   Fortgeschrittenen Kurs 


Wo finden die Kurse statt?

Püttlingen 8 Termine  

Heusweiler 8 Termine  

Dudweiler 5 Termine 

Riegelsberg 1 Termin 


Für wen sind die Fortgeschrittenen Kurse ?

Diese Kurse sind für Hobby Bäcker und Bäckerinnen 
die bereits Erfahrung mit Motivtorten gesammelt haben und sich gerne etwas intensiver mit speziellen Themen beschäftigen möchte 

Wie lange dauert der Kurs 

Jeder Kurs ist mit 3x45min geplant. 
Und die werden mit Sicherheit nicht langweilig werden 

Wie gestaltet sich der Kurs ? 

Wir gestalten gemeinsam essbare Dekorationen für die Motivtorten.
Wir modellieren, malen, pinseln, und Sie erlernen so unterschiedliche Techniken und Gestaltungsmöglichkeiten kennen.

Was nehme ich am Ende mit nach Hause ?

In diesen Kursen geht es nur um das Dekorieren.
Am Ende werdet ihr eure selbst gestaltet essbare Dekoration mit nehmen 

Was muss ich mitbringen ?

Anders als beim Anfänger Kurs bringe ich hier keine fertigen Torten mit 
Es wird vorausgesetzt, das die Teilnehmer und Teilnehmerinnen genug Erfahrung haben um selbst eine mit Fondant eingedeckte Torte mit in den Kurs zu bringen  
In diesen Kursen geht es nur um das Erlernen und oder Perfektionieren von speziellen Techniken.
Da die Kurse immer am frühen Abend sind und die vielleicht gleich nach der Arbeit besucht werden, haben ich voraus gedacht
Sollte ein Teilnehmer bzw Teilnehmerin keine Möglichkeit haben, vor dem Kurs einen Torte zu backen und einzudecken, kann als  Ausweichmöglichkeit eine Tortenplatte mit Fondant eingedeckt werden und die erlernten Techniken oder Dekorationen werden dann einfach darauf gestaltet.


Was kostet der Kurs ?

Was der Kurs bei der VHS kostet, weiß ich auch bei diesen Kursen noch nicht  
aber auch hier gilt, die Preise sind immer für das Volk gemacht  
Ein Unkostenbeitrag für alle verwendeten  Materialen sammle ich auch hier wieder im Kurs ein.
Wenn die Kurse in den Heften gedruckt sind, steht dieser Betrag für Unkosten auch hier daneben.
Im Durchschnitt wird der zwichen 5-10 Euro sein.



Was ist noch wichtig ? 

Alles was benötigt wird, bringe ich wieder mit.  
Werkzeug,  Farben , Fondant, Ganache, Blütenpaste, ganz viele Ausstecher, Silikon Moulds, Schablonen, Zahnstocher 
und und und 
eben alles was wir sonst noch benötigen wird vorhanden sein.
Wer sein Werkzeug mitbringen möchte oder sich vielleicht etwas gekauft hat was er im Kurs vorführen möchte 
darf das natürlich gerne mitbringen,  
es ist aber kein Muss!


So  

ich glaube nun hab ich euch ausreichend informiert und wie ich hoffe auch noch mehr eure Neugier geweckt.


Jetzt verrate ich euch noch die Themen.

Anfänger Kurse:


Herbst Torte 
-------------------------------------
Halloween Torte 
-------------------------------------
Advents Torte 
---------------------------------------------------

  

Fortgeschrittenen Kurse:


Mehrstöckige Torten stapeln 
Umgang mit Icing und Schablonen
-----------------------------------------------------
Mehrstöckige Torten stapeln 
+
Essbare Spitze
-----------------------------------------------------
Rosen Callas und andere Blüten
Ein Kurs mit Freihand Technik 
sowie Ausstechern und Schnittmustern und Formen 
---------------------------------------------------

Rüschen Schleifen und Kissen Technik
-------------------------------------------------------
  
Brush embroidery Technik
Malen auf Fondant von Blumen mit Icing
-----------------------------------------------------



Anfänger und Fortgeschrittenen :


Essbare Weihnachtliche Deko 
(nur Deko keine Torte)
-----------------------------------------------
Heilig Abend Torte
----------------------------------------------------
Explosionstorte Fasching
----------------------------------------------------
Kindergeburtstag Einhorn oder Delphin
 (Riegelsberg)


Nun seit ihr dran
Ihr habt jetzt ein paar Wochen Zeit um euch mit anderen auszutauschen und euch für den ein oder anderen Kurs zu entscheiden. 😊

Ich würde mich über viele Leser hier auf meinem Blog freuen und natürlich auch über jede Menge Kursteilnehmer 

Noch etwas zu meiner Person.
Ich bin kein Profi und werde mich auch definitiv nicht als Einer darstellen. 
Deshalb wünsche ich mir das meine Kurs Teilnehmer einfach genauso viel Spaß an Motiv Torten haben wie ich und ich von euch  ebenso  gerne lerne wie ich euch mein Wissen zur Verfügung stelle 🙃

Eins noch 
Die Kurse sind auf 10 Teilnehmer begrenzt ☺️


Freue mich auf euch 🙋🏽 















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich über einen Kommentar von Euch freuen