Meinen Blog durchsuchen

Anleitung Einschulungstorte

 

Mein erster Schultag!

 

Jedes Jahr gibt es ganz viele neue Erstklässler und jede Mama möchte ihrem Kind dafür einen ganz besonderen Tag bescheren.

Je nach Bundesland oder auch Land wird das ja ganz unterschiedlich gehandhabt aber ich glaube es wird doch immer gefeiert.

Es ist ein großer Abschnitt im Leben für die Eltern, Großeltern, Paten und natürlich auch das Kind.

Diesmal durfte ich für eben diesen tollen Anlass eine Torte hexen, 
die den ersten Schultag ein kleines Stückchen süßer machen sollte.

 





Die Eltern hatten sich schon vorab um Aussehen und Geschmack viele Gedanken gemacht,
doch ein bisschen durfte ich dennoch meine Fantasie und Kreativität einsetzen.


Der geschmackliche Tortenwunsch war klar definiert mit hellen Biscuit Böden und Schokocreme.
Und um eine kleine Überraschung einzubauen habe ich in der Mitte eine Kammer mit M&Ms eingebaut.
 
Denn auch bei der Einschulung ist man doch immer noch ein bisschen Kind 💁🏽‍♀️





Gut eine Woche vor dem Termin hab ich bereits mit der Deko begonnen.
Das Schuljahr beginnt ja bekanntlich im Sommer und der kann uns Fondant-Torten-Künstler/innen ordentlich Stress bereiten.
Zu heiß ist schlecht für die Füllung, 
kälter bedeutet im Sommer auch oft hohe Luftfeuchtigkeit, 
was die ganze Sache noch schwieriger macht.
Und um am Ende wenigsten bei der Deko auf Nummer Sicher zu gehen hab ich damit einfach früh angefangen.
 

Die Dekorationen 

Wie immer wenn man Deko vorab macht hat man am Ende viel zu viel davon. So war es auch bei mir 
🤦🏽‍♀️
Aber in diesem Fall war es mir wetterbedingt einfach wichtig sie vorzubereiten.
 
Was sollte drauf ?
1. Stifte 
2. Bücher 
3. Buchstaben
4. Ein Blatt mit Lininen und Schreibschrift
 
 
Begonnen habe ich mit dem Papier, weil ich einfach davon ausgegangen bin, dass dies am längsten zum Trocknen braucht weil es eben stabil sein mußte.
 
Dazu habe ich Blütenpaste angefertig  
 
Die Blütenpaste wurde hauchdünn ausgerollte und sofort weiterverarbeitet.
Die Worte habe ich mir im Internet in Schreibschrift gesucht und auf ein Stück Backpapier 
(selbe Größe wie mein Blütenpasten-Blatt) 
vorgeschrieben.
 
Vielleicht kennt ihr diese Technik schon.
Wenn nicht gerne ein kleines Kommentar oder eine Nachricht hinterlassen, dann mache dazu auch mal eine Anleitung.
Erst die Schrift vom Tablet auf das durchscheinende Backpapier übertragen ruhig fest drücken, damit sie auf der Rückseite zu sehen ist.
Dann auf der Rückseite mit einem Bleistift die Schrift nachfahren.
Nun das Backpapier richtigherum (mit der Unterseite) auf die Blütenpaste legen und nochmals mit dem Bleistift die Buchstaben nachfahren.
Der Bleistift darunter prägt sich auf eure Blütenpaste.
Jetzt habt ihr eure Schrift auf die Blütenpaste kopiert und könnt Sie mit Stiften aus Lebensmittelfarben nach malen.
So vermeidet man Schreibfehler oder unregelmäßige Aufteilungen.

So sind diese beiden "Zettel" entstanden. 
Ich habe deshalb 2 davon gemacht, weil ich (bzw. die Eltern) erst später entschieden haben welcher auf die Torte soll.
 
 Damit der Zettel nun aber nicht so gerade wirkt, sondern bereits gebraucht hab ich ihn auf eine unebene Schaumstoffunterlage gelegt, 
es geht aber auch Alu- oder Luftpolsterfolie, die vorher etwas zerknüllt wird.

 

 

Holzmalstifte 

Hierfür wird Fondant  angefertigt und die übrig gebliebene Blütenpaste unter geknetet. 
(Dies sollte im Verhältnis 1.1 sein, geht aber auch weniger)
Dadurch wird der Fondant zu sogenanntem Modellierfondant und es lassen sich tolle Figuren daraus erstellen, die durchhärten und somit standhaft sind.
Er bleibt länger weich als Blütenpaste und kann somit besser und entspannter verarbeitet werden als Blütenpaste.
 Hat man keine Blütenpaste zur Hand geht natürlich auch die Stärkung des Fondant mit CMC-Pulver 
           

Aber jetzt zu den Holzmalstiften

Im Internet gibt es bereits jede Menge Anleitungen wie man Holzmalstifte aus Fondant anfertigen kann.
Ehrlich gesagt haben mich die alle gar nicht interessiert, denn jeder muss die für sich praktikabelste Möglichkeit finden.
 
Es kommt ja am Ende eh nur darauf an, dass die Nachbildung optisch mit dem Original übereinstimmt.  
 
Also was sehe ich bei den Holzmalstiften?
Den Körper, der die Farbe des Stiftes zeigt
die Spitze (in Echt die Miene) die ebenfalls die Farbe des Stiftes hat
und dazwischen eben das reine gespitzte Holz.
Und ob, wie bei den richtigen Holzstiften, die Miene komplett durchgeht oder ich bei meinen Fondant-Stiften nur die 3 einzelnen Bereiche sehe ist doch wirklich egal.

Na dann mal frisch ans Werk. 
 
Was brauche ich also?
Pro Stift 3 Teile mit je 2x Farbe des Stiftes 
1x Holz
 
Runde dünne Formen ohne Hilfsmittel herzustellen habe ich bereits vor langer Zeit aufgegeben und deshalb hab ich gleich zu einem alt bewehrten Werkzeug gegriffen.
Die Fondant-Presse und da ich meine Stifte nicht exakt rund wollte
hab ich 6-eckige Schablone dazu genommen. 

 Erst einmal in heller Holzfarben Optik lange Stränge 
Dann je Farbe ebenfalls
Ich wollte 6 Farben und dazu jeweils 6 unterschiedliche Größe,
also waren einige Stränge nötig.
 
Dann hab ich die farblichen Strängen in die entsprechende Länge gekürzt und von dem holzfarbenen Fondant mit Zuckerkleber ein kleines Stück dran geklebt.
Um die Optik eines gespritzen ungleichen Stiftes zu bekommen, habe ich die Spritze mit einer Schere bearbeitet und zum Schluß nochmal eine kleine farbliche Spitze drauf geklebt.
 
 


                   
So haben am Ende alle meine Stifte ausgeschaut.

Nun sind Stifte aber nicht die einzige Deko auf einer Einschulungstorte.
 

Es müssen selbstverständlich noch Bücher und Buchstaben her.

Die Bücher und Buchstaben wurden aus dem selben Material wie die Stifte angefertigt und ebenfalls zum Trocknen zur Seite gelegt.
Für die Buchstaben kamen übrigens meine Ausstecher der Disney Buchstaben mal wieder zum Einsatz.
Sie sehen der Schreibschrift am ähnlichsten. 

 


 Zur besseren Orientierung wurden die Stifte bereits so angeordnet wie ich sie später gerne auf der Torte trapieren wollte.
Dabei habe ich bei den Stiften die ich kopfüber anbringen wollte noch einen Fondant-Punkt in der passenden Farbe drauf getan.
Eben dort wo normalerweise die Miene am Ende zu sehen ist.

Nachdem die Torte mit Ganache versiegelt und im Kühlschrank getrocknet war,
wurde sie mit Marshmallow-Fondant eingedeckt. 
 
Diesen habe ich zart blau gefärbt. 
Ihn weiß zu lassen ist mir zu hart vorgekomen und da es ein Junge war, der eingeschult wird, wurde das hellblau gewählt. 
 





Am oberen Rand wurde das Muster mit einer entsprechenden Randzange verziert.
Und auf diesem Bild seht ihr schön die Falten, die der Fondant geworfen hat.
Es war in diesen Tagen extrem schwül, was ja tödlich für jede Fondant-Torte ist. Sobald man sie aus dem Kühlschrank nimmt entsteht Feuchtigkeit und alles aus Fondant droht zu zerlaufen.
In solchen Fällen spare ihc mir auch das Bedampfen am Ende!
Ich achte dann genau drauf sehr Puderzucker arm zu arbeiten um so wenig Puderzuckerstaub wie möglich auf der fertigen Torte zu haben.
Auch die Deko wurde gleich nach de rHerstellung kurz bedampft damit sie bis zur Verwendung auch wieder abgetrocknet ist.


Mir hat die Torte mal wieder einen riesen Spass gemacht und die Familie hat sich sehr darüber greut.
 
Vielleicht habe ich euch auch dazu animiert.
Dann würde ich mich über eure Fotos freuen.
 
Bis zum nächsten Mal 
 
Viel Spaß
 
🙋


 
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich über einen Kommentar von Euch freuen