Meinen Blog durchsuchen

Anleitung Pferdekopf



Hallo 

Heute möchte ich euch ein Tutorial 
oder auf Deutsch 
eine Schritt für Schritt Anleitung zu meiner 

Pferdekopf Motivtorte

zeigen 

Es ist mein erstes Tutorial, 
dass ich für euch erstellt habe und deshalb bitte 
ich um Nachsicht, 
dass nicht alle Blickwinkel auf den Fotos erfasst sind und zwischen den letzten Schritten durchaus mehr Fotos hätten entstehen können 

Ihr dürft mir gern was dazu schreiben und mir auch Tipps geben 
falls ich beim Erstellen des nächsten Tutorials auf etwas achten soll 

So nun aber los 

Diese Torte stand  zum 13. Geburtstag einer echten Pferdeliebhaberin auf der Kaffeetafel 





Zur Vorlage diente mir ein Bild ihres eigenen Pferdes und deshalb ist mein Kuchen auch in den dunklen Brauntönen gehalten 


Zunächst habe ich einen rechteckigen Marmorkuchen gebacken 
(natürlich ein Geheimtipp der Mama😉)



Diesen habe ich 1 mal durchgeschnitten und mit einer Schokosahne gefüllt 

Hier habe ich euch einen Link zu meinen



eingebaut, 
Das Rezept zur Schokosahne ist ebenfalls dabei ,
Aber auch viele andere Füllungen, die Kinder lieben und schnell gemacht sind 

Jetzt ist er für ein paar Stunden in den Kühlschrank gewandert      
  
        

In der Zwischenzeit habe ich das Internet durchstöbert und mir eine Seitenansicht eines Pferdekopfes rausgesucht. 

Schließlich sollte der Kopf zwar kein echter 3D Kuchen werden aber doch etwas plastisch wirken und nicht einfach flach auf der Platte liegen 

Mit dieser Vorlage aus dem Internet
 (das Foto darf ich aus Datenschutzgründen nicht zeigen) 
Ging es dem Marmorkuchen dann an den Kragen und er wurde wild zugeschnitten
Ich hatte mir mein Tablet auf den Tisch gelegt 
und frei Hand an dem Kuchen rum geschnibbelt.

Wer sich das aber nicht zutraut, 
kann natürlich ein entsprechendes Bild ausdrucken und gegenenfalls vergrößern und ausschneiden 
und dann auf den Kuchen auflegen um zumindest die Konturen sicher hin zu bekommen.   

        


Nachdem die grobe Kontur geschafft war 
hab ich mir nun die Vertiefungen wie Auge und Wangenknochen vor genommen  

 (der ein oder andere Pferdeliebhaber unter euch schimpft jetzt bestimmt das nennt man beim Pferd  doch....🙈  Aber ich weiß es nicht besser ..lasse mich aber gerne belehren 😅)

Und dann natürlich weitere Feinheiten wie das Abrunden der Nase und dem Hals 
Die Wangen habe ich etwas mit dem Kuchen und der Sahne aufgefüllt, es gefiel mir einfach besser 
Da mein Kuchen sehr weich war und meine Sahne wenig Stabilität bot 
hatte ich mich entschieden ihn vor dem abschließenden Zuschnitt auf die Tortenplatte zu legen, 
auf der er auch anschließend auf den Tisch kam 

        


Den Kuchen auf der fertigen Tortenplatte zu haben hat Vor und Nachteile 

Vorteil ist, 
das ein sehr weicher Kuchen oder auch sehr schwerer Kuchen anschließend nicht mehr  umgesetzt werden muss und dadurch brechen könnte 
Nachteil ist, 
wenn man ihn nun mit Ganache überzieht muss man entweder extrem sauber arbeiten oder sich zu helfen wissen, wie ich 😉
Damit meine Platte anschließend nicht total mit Ganache verschmiert ist 
und ich eventuell meine Unterlage sogar kaputt mache, 
habe ich Backpapier in Streifen geschnitten 
und diese ganz leicht unter den Kuchen geschoben. 
Dadurch kann ich etwas hemmungsloser arbeiten 
und später zieh ich das Backpapier einfach weg 
und mein Untergrund sieht spitze aus 

Also auf diesem Bild habe ich den Kuchen zum ersten Mal mit 


eingestrichen 

Das nennt man die Krümelbädigung ...
Danach darf der Kuchen nochmal für ein paar Stunden in den Kühlschrank 


      


In der Zwischenzeit habe ich meinen  Schokofondant zubereitet.
 Ich versuche bei meinen Kuchen darauf zu achten, 
das ich nicht all Zuviel Speisefarbe benutzen muss 
Klar ist es Speisefarbe und natürlich essbar.
 Aber dennoch sind es Farbstoffe und sie sind auch teuer. 
Also habe ich mir angewöhnt unter meinen Marshmallows Fondant Schokolade zu mischen um Brauntöne zu erhalten. 
Je nachdem was ich brauche eben dunkle oder hellere Schokolade 
Der Fondant riecht dadurch super lecker und schmeckt natürlich auch 
Das gleiche mache ich, wenn ich schwarzen Fondant brauche
Zuerst stelle ich dunklen Schokofondant her 
und dann braucht man nicht mehr soviel schwarze Speisefarbe 



      



Danach konnte ich das gute Pferd ein zweites Mal mit Ganache einstreichen 
Dabei wird nun sorgfältiger darauf geachtet,
dass der Kuchen gut bedeckt ist
Kleine Risse oder Dellen ausgeglichen werden und gleichzeitig soll anschließend eine glatte Oberfläche entstehen.
Je glatter die Ganache aufgetragen wird umso schöner sieht nachher eurer Fondant aus. 






Wenn auch diese Schicht getrocknet ist  
(jetzt darf das Backpapier entfernt werden) 
kann der Fondant darauf gelegt und der Kuchen eingedeckt werden.
Sollte die Ganache zu fest und trocken geworden sein
 und der Fondant will nicht ankleben, 
kann man mit Hilfe von einem kleinen bisschen Wasser manche Stellen  anfeuchten, 
dann klebt der Fondant besser am Kuchen 

Ich habe nun bei allen Konturen den Fondant fest angedrückt und bin zum Teil mit den Fingern oder mit einem Silikon Tool nochmal nachgegangen. 

An den Ohren gestaltet sich das etwas schwierig Hat aber letzten Endes geklappt.

💪🏼 

Wenn der Kuchen komplett eingedeckt ist 
und der Fondant überall dort ist wo er sein soll, 
darf man mit einem Pizzaschneider rundherum abschneiden.
Dabei erstmal etwas großzügiger arbeiten. Abschneiden kann man nachträglich immer noch aber wieder dran machen wird schwierig 
😬





Und nun kommen leider Schritte die ich vor lauter Kreativität nicht mehr fotografiert habe 
sorry 

Beim nächsten mal 

Auf jeden Fall habe ich erst mit schwarzer Puderfarbe und einem Pinsel 
schwarze Schattierungen angebracht
zwischen Hals und Wangen 
oberhalb der Nase 
Stirn
 und um das Auge herum..

Für das Auge hatte ich ja bereits ein Loch im Kuchen gelassen 
das habe ich nun mit weißen Fondant ausgefüllt 
und dann eine schwarzen Kreis rein gesetzt
damit es einen Ausdruck bekommt noch einen klitzekleinen Punkt mit weißem Fondant 

  



Die Augen Lider habe ich mit sehr kleinen  Fondant Würsten gemacht.
 Erst oben in braun und dann unten ein dünner Streifen schwarz..
Danach wurde nochmal mit einem Silikon Tool dafür gesorgt, 
dass sich dieser Fondant an den Rest anschmiegt und damit verschmilzt 
Für die Nüstern 
oder in meinem Fall 1 davon
habe ich ein ovales Stück schwarzen Fondant auf dem Kuchen mit etwas Wasser befestigt  
und ebenfalls dünne  Fondant Würste darum gelegt,
die ich angedrückt habe.

Jetzt das innere noch mit einem Ball Tool etwas bearbeiten damit optisch eine Vertiefung entsteht.

Ebenso wurde das Innere der Ohren mit schwarzem Fondant etwas hervorgehoben 

Mit weißer Puderfarbe habe ich mit einem Pinsel helle Schattierungen angebracht...
wie beim Original Pferd. 







Nun durfte die Mähne natürlich nicht fehlen.
Mit Hilfe einer Fondant Presse wurde diese hergestellt und dann mit Lebensmittelkleber angeklebt. 
Damit mein Pferdchen Kuchen nicht so abrupt aufhört bekam er noch kleine Blümchen um den Hals und zur Deko 1 zwischen die Ohren
Und voila ☺️





Ich hoffe mein Kuchen gefällt euch und meine Anleitung animiert euch vielleicht es auch mal zu versuchen ...

Freue mich schon das nächste Tutorial für euch zu machen 



Ich wünsche viel Spass beim nachmachen


🙋





Bis bald 













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich über einen Kommentar von Euch freuen