Meinen Blog durchsuchen

Anleitung Michael Kors Handtasche


 Ich beschreibe hier meine 3D-Torte Handtasche 

im Steal von Michael Kors 









    
  Eine ganz liebe Freundin von mir hat mich gebeten 
für den  18. Geburtstag  ihrer Schwester 
eine Michael Kors Torte zu machen 
        
 Eine genaue Vorstellung  wie die Torte aussehen soll hatte sie nicht 
sie wusste einfach nur dass ihre Schwester total auf Michael Kors Mode steht 
 Und wer schon mal ein bisschen mehr in meinem Blog geschnuppert hat 
weiß dass meine absoluten Lieblingstorten die 3D Torten sind  
     
 Und nun    
wie soll ich sagen
 ich konnte meine Freundin dann doch recht schnell davon überzeugen
 für ihre Schwester eine Torte in Form einer Tasche zu zaubern    
    
😁                  

 Die Entstehung der Torte hab ich für euch fotografiert         
und    
zeige sie euch hier 

Also los gehtˋs
🎬
    
 Zunächst habe ich zweimal eine 
rechteckige Torte gebacken 
 Dafür habe ich mein 
Basis Rezept Motivtorte    
jeweils 1,5 mal zubereitet und die Torte dann bei  160° circa 45 Minuten gebacken  
 Danach hab ich sie aus der Form gelöst und erst mal erkalten lassen  
          
         
   

   
 In der Zwischenzeit habe ich mir einen Tortenständer zurecht gebaut    
 Ich werde die Torte meiner Freundin bringen 
und werde dafür ungefähr 20 km zurücklegen müssen               
3D Torten sind nicht so stabil wie Runde Torten 
da sie immer nur eine relativ kleine Fläche haben mit der sie auf der Tortenplatte stehen 
aber meistens recht hoch sind     
so dass man vorsichtig sein muss 
dass die Torte beim Autofahren   
oder generell beim Transport    
nicht umfällt             
 Deshalb hab ich  einen Teil meines Tortengestells für mehrstöckige Hochzeitstorten entsprechend umgerüstet    



    

Es gibt bei einer solchen 
3D  Handtasche  
2 Möglichkeiten sie zu füllen 
Ich habe das in 2 Skizzen mal versucht zu erklären 
     
Entweder    
hochkannst auf die Platte stellen 
und vom Deckel zum Boden durchschneiden und sie in diese Richtung füllen       
  
  

 Oder eben im Querschnitt 
      
  
  
  

    
Jede Art hat ihren Vorteil oder Nachteil 

Wenn man nicht soviel Füllung möchte 
sollte man die 1. Methode wählen 
Die Torte muss aber für die eigene Stabilität 
Etwas breiter sein, 
Sonst besteht die Möglichkeit dass der Kuchen beim Transport umkippt  

Ist der Kuchen etwas schmäler und die Füllung darf etwas üppiger sein 
Kann man die 2. Variante nutzen 
        
So oder so ist es wichtig,
 dass man eine Füllung wählt 
die beim Kühlen fest wird 
und der Torte Stabilität bietet.
     
Jeder Kuchen wurde von mir 4 mal durch geschnitten so dass ich jeweils 5 Böden hatte
 also insgesamt 10          
um die Handtasche schön hoch zu stapeln  
 
  

         
    Geschmacklich war ein  Vanilleteig und eine Schoko Buttercreme gewünscht 
Die Schoko Buttercreme stand schon zum Einsatz bereit     

   Dazu habe ich eine Pudding Buttercreme  gewählt    
   Also 2 Päckchen Schokopudding 
 Mit nur 500 ml Milch aufgekocht 
und dann insgesamt 600 g Butter 
schaumig geschlagen       
Dann den Schokopudding portionsweise unten gezogen    
 Da mir  die Buttercreme dann aber doch nicht schokoladig genug war   
habe ich zwei Tafeln Schokolade geschmolzen einmal Zartbitter und einmal Vollmilch   
 Unter den letzten Rest Schokopudding hab ich diese geschmolzene Schokolade verrührt  
Und beides zusammen in die Buttercreme  gegeben     
     
 Als Nächstes habe ich alle Böden auf einander gelegt und einmal in der Mitte durchgeschnitten  

 Beim Stapeln  habe ich ganz bewusst die  Böden der beiden Kuchen abwechselnd über einander gestapelt       
      
 Wie wir alle wissen können trotz gleicher  Voraussetzungen zwei ganz unterschiedliche Kuchen am Ende entstehen und damit meine Handtasche nachher nicht auf einmal unten  größere Teile und oben kleinere Teile hat  
hab ich deshalb die beiden  Kuchen bereits vor dem  durch schneiden   
 abwechselnd gestapelt 

    


 Mit Hilfe von einem Maßband und Zahnstocher habe ich mir die Mitte meines Kuchens markiert und ihn dann beherzt durchgeschnitten 
😅  
  


  


 Die tiefen meiner Handtasche stand somit fest ✅
Ca 11cm       
     Wenn ihr euch das Bild anschaut 
ist euch mit Sicherheit auch gleich klar 
dass natürlich auf gar keinen Fall alle Kuchen Teile in der Höhe zum Einsatz kommen können     
    
 Denn dann wäre die Handtasche im Nachhinein 11 cm Tiefe 
22 cm breit  
und mit der Creme  zwischen 
40 und 45 cm hoch   
🙈

 Es mag sein dass Michael Kors mit so einer Handtasche auch Geld verdienen würde aber ich bin mir sicher dass mein Geburtstagskind garantiert nicht ganz so glücklich mit meiner Interpretation und dem Ergenis wäre
😂   
   Also werde ich einen Teil der  Böden dazu verwenden die Torte etwas breiter aussehen zu lassen  
   Nachdem ich nun gesehen habe dass mir ausreichend Kuchen zur  Verfügung steht 
mache ich die Handtasche etwa 28 cm breit    
     
 Also habe ich vom rechten Rand aus gesehen 
bei 14 cm und von der Mitte des Kuchens aus 
bei 6 1/2 cm eine Markierung mit einem
Holzstäbchen gemacht     
 Und nun mithilfe einer Spritz Tülle die Rundung aus den Tortenböden ausgestochen 
die ich brauche um meinen Befestigungsstaab der Tortenplatte durch den Kuchen zu bekommen  



  

    
    
 Da meine Kuchenform ja leider meine quadratischen Kuchen an den Ecken rund macht 
habe ich jetzt ein Stapel der Böden bereits abwechselnd die Rundung und meinte gerade Fläche nach vorne gemacht damit ich nachher beim zuschneiden und natürlich auch beim verkleiden mit der Ganache leichteres Spiel habe 
   So nun dürfte es losgehen 
Die Menge meiner Buttercreme waren  
knapp 1300 g   
 Ich habe mich entschieden 100 g Buttercreme 
zwischen jede Lage zu machen 
um nachher noch genug zu haben 
für die Verbreiterung meine Handtasche  

    Nachdem ich einmal mit dem Stapeln begonnen habe  
habe ich mich entschieden 
die seitliche
Verlängerung meiner Handtasche gleich mit zu stapeln 
und erneut mit Buttercreme zu stabilisieren 
      
 Dabei habe ich dann auch irgendwann meine bereits vor ausgestochen großen Teile umgedreht so dass ich quasi mal links und mal rechts mit dem neuen Handtaschen Teil angelegt habe 

Auf dem unteren Bild sieht man wie ich links die zusätzliche Breite angebracht habe
Aber danach habe ich auch links mit dem Ganzen Teil begonnen und rechts zusätzlichen Teile angebracht 




  


 Diese Variante sollte dazu dienen dass mehr Stabilität in den hoch gestarteten Kuchen kommt 

   



 Mit Frischhaltefolie umwickelt 
durfte er nun 24h im Kühlschrank ruhen 
und  fest werden 

 Und dann ging das zuschneiden los 


   Zuerst habe ich mich für einen oberen Rand von etwa 4 cm entschieden 
und von dort aus begonnen eine Schräge an beiden Seite über die gesamte Länge der Torte zu machen 

 
    

   Das hat natürlich nicht gleich beim ersten Mal funktioniert   
Man geht ja zunächst etwas zögerlich 
an das Zuschneiden einer 3D Torte 
  Und so wurde dann immer mehr von der Torte abgetragen
Bis sie mir  letztendliches von den Proportionen her gefallen hat  

 Von den beiden Seitenteilen her wurden dreieckige Einkerbungen geschnitten die anschließend eine Falte in der Handtasche darstellen sollen 

 
    


    

 Jetzt musste sie versiegelt werden und wurde dazu komplett mit Ganache überzogen 
und wieder in den Kühlschrank

In der Zwischenzeit bereite ich den Fondant vor 
Meinen 
 Marshmallows Fondant 
hab ich zart Rosa eingefärbt und ausgerollt 
Er durfte ausgerollt etwas ruhen 
Das hat den Vorteil, 
dass er etwas antrocknet und sich anschließend beim zuschneiden nicht so verzieht 

Mit einem Blatt Papier hab ich mir für die Seitenteile eine Schablone geschnitten um diese dann auf den Fondant zu legen und auszuschneiden   


 
 
  
Nun lege ich die Seitenteile an 
Vielleicht ist der ein oder andere Schönheitsfehler noch auszugleichen 
Aber dann dürfen die Teile angelegt und festgeklebt werden 
Dazu feuchte ich zunächst die Einkerbungen in der Torte an  
Dabei ist es egal ob mit Wasser oder Zuckerkleber 

Um den Fondant der Form der Torte bzw der Einkerbung anzupassen  
muss dieser auf der Torte noch gedehnt und passend gedrückt und geschoben werden.

Hierbei ist Geduld angesagt 
 
Die Torte ist nun kalt und beim Kontakt wird der Fondant schnell kalt und somit zäh  
Um ihn dehnen zu können ohne dass er reißt muss man die Wärme der Hände nutzen 
Deshalb den Fondant nur ganz sanft in die Mulde drücken    
Lieber immer wieder nach schieben 
Sonst reißt er am Ende wirklich 

Dadurch, dass er in der Mulde bereits festgeklebt ist 
Kann er hier nicht mehr verrutschen
Deshalb kann nun am äußeren Rand des Seitenteils ebenfalls Wasser oder Kleber angebracht werden  
und der Fondant passgenau angebracht werden
 
Dieser Vorgang gilt natürlich für beide Seiten 
 
    



   


Meine Lasche ,
die die Tasche  ja schließen wird 
geht nicht bis komplett zu den Rändern 
Die Tasche soll ja den Eindruck hinterlassen, dass sie sich noch dehnen kann, 
wenn sie vollgestopft wird 

Also muss ich den Eindruck vermittelt 
man könnte in die Tasche rein schauen 
und dort sieht man ja nur Dunkelheit verursacht durch das Innenfutter 

Also lege ich auf den oberen geraden Streifen 
der Torte ein Stück schwarzen Fondant 


 
 






 




  


 Nun geht es mit dem Vorder und Hinter Teil der Tasche weiter 
Hier verfahre ich genauso wie mit den Seitenteilen 

Zuerst mit Hilfe eines Blatt Papiers oder auch Backpapier eine Schablone anfertigen und dann aus dem Fondant ausschneiden 
Und auf der Torte befestigen   
Dabei sollen die Kanten aneinander stoßen 

 


Um die Kanten edler aussehen zu lassen lege ich auf alle Kanten eine Streifen schwarzen Fondant 
Einmal komplett damit eingefasst 


   




 



 Als nächste möchte ich die gesteppten Nähte der Tasche darstellen 
  
Dazu piekst ich mit einem Zahnstocher in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen
Löcher in den Fondant 
Und das ganze parallel zu den Rändern

 

 Um diese nun auch als genäht wirken zu lassen 
und in meinem Fall mit schwarzem Garn 
tauche ich nun den Zahnstocher ich schwarze Gel(Lebensmittel)farbe 
und pikse noch einmal in alle Löcher 
Dadurch kommt mit wenig Aufwand ein schöner Effekt zu Stande  
Der zudem die Tasche sehr edel wirken lässt 

  


 Jetzt kommt der „Deckel“ der Tasche dran 

Auch hier habe ich erst eine Schablone angefertigt 
Den schwarzen Streifen um die Ränder angebracht und die Nähte definiert 

  





  




Nun kamen die Kleinigkeiten dran

Zuerst die Ösen für den Tragegurt 
Diese hab ich aus  
gemacht
Damit sie schneller aushärten und stabil bleiben 



Leider habe ich von den folgenden Schritten 
keine Bilder 
Ich war leider etwas unter Zeitdruck und habe vergessen Bilder zu machen 

Ich hoffe die Bilder der fertigen Torte helfen euch dennoch 
die darauf folgenden Schritte zu erkennen 

Mit 2 langen Streifen Fondant habe ich den Hängegurt hergestellt und um die Ösen gelegt 

Auch das MK Emblem hab ich mit selbst hergestellt 
Aus dem Internet wurde es ausgedruckt und aus dem Fondant mit Hilfe des Skalpells ausgeschnitten 
Danach noch Gold angemalt 

Die Pfingstrose und Rosen hatte ich noch und fand einfach dass sie sehr dekorativ dazu aussieht 



   




 



   







Und das war es 

😊

Ich hoffe euch hat meine Anleitung gefallen  
Und ihr könnt ein paar Elemente davon für eure 3D Torte verwenden 

Das Geburtstagskind war auf jeden Fall total begeistert
und Geschmacklich hat sie allen zugesagt

Viel Spaß beim nachmachen 

und ich würde mich sehr über Bilder von euren Taschen freuen 

  





  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich über einen Kommentar von Euch freuen