Meinen Blog durchsuchen

Anleitung Airbrush Torte Savanne Afrika

Hallo 
Ich freue mich das ihr mich hier besucht und 
euch  meine 2. Airbrush Torte etwas neugierig gemacht hat .

Zu meiner Schande muss ich gestehen, das mich diese Torte dermaßen fasziniert hat, 
Das ich die einzelnen Schritte leider nicht fotografiert habe 
Dennoch hab ich diesen post unter meinen Tutorials gespeichert 
Ich werde mir große Mühe geben euch die einzelnen Schritt sehr genau zu erklären 
Eben teilweise ohne Bilder 😬

Ich beginne mal mit ein paar Erfahrungen zum Thema Airbrush

Meine Airbrush Ausrüstung ist sehr gewöhnlich und war auch überhaupt nicht teuer 
Genauer gesagt habe ich sie im Internet bei Wish gekauft und natürlich wurde sie auch auf dem Airbrush Kurs, den ich im März diesen Jahres besucht habe, nicht gerade als Spitzenqualität bezeichnet 🙈   
Aber egal.               
Mit viel üben und der dadurch erworbenen Erfahrung komme ich aber mittlerweile gut damit klar.
  



    
Bevor ich überhaupt eine Ahnung von Airbrush mit Lebensmittelfarben hatte,   
Habe ich im Internet viel gelesen und bin dabei auf Erfahrungsberichte gestoßen,    
Die diese Amerikanischen Farben sehr gelobt haben.         
Ich habe auch bei meiner Suche keine negativen Berichte über Die Inhaltsstoffe gefunden
Und so hab ich sie einfach mal gekauft 


           

   
Bei meiner Torte kamen diese 4 Farben zum Einsatz     

             


Ich habe sie untereinander gemischt und immer wieder ausprobiert, 
ob der Farbton meinen Wünschen entspricht 
Ich mische die Farben tropfenweise damit ich sie eventuell nach mischen kann und dann natürlich mit etwas Wasser oder Alkohol    
Wobei ich sagen muss, das ich mit meiner Pistole die schönsten Ergebnisse erziele, 
wenn ich kein Wasser oder Alkohol darunter mische ,     
sondern diese Farben pur benutze bzw. miteinander vermischt 

  
Außer einer Torte, einer Airbrush Pistole und Airbrush Farben           
Braucht man natürlich auch dem Thema entsprechende Schablonen. 
Ich habe dabei viel im Internet gesucht und habe auch super viele gefunden. 
Allerdings waren sie entweder viel zu groß, oder ganz ehrlich viel zu teuer.

Am Ende habe ich aber doch eine gefunden, die für meine geplante Torte in Ordnung war.

            

Mit diesem Bild wurde sie angeboten 
Nun sollte man ja denken, das alle hier schwarz dargestellten Objekte    
Gras, Tiere, Bäume      
Bei der Schablone als ausgestanzte Form geliefert werden.
Denn mein Kuchen ist ja nicht schwarz 
Sondern erstmal weiß (bei weißem Fondant )
Und meine Figuren werden mit schwarzer Farbe gebrusht 
Allerdings musste ich feststellen, das es bei dieser Schablone nicht ganz so war.

             

So wurde sie geliefert.  
Wie ihr seht sind die Bäume zum Beispiel nicht als Negativ ausgestanzt, sondern als positiv  
Das bedeutet, man kann sie zwar benutzen, aber eben nur als Platzhalter       
Wenn ich sie so auf meine Torte lege, bleibt diese darunter weiß 

Auch sind die Figuren viel zu nah zusammen.
Auf diese Art, finde ich, kann man nicht wirklich auf einer Torte damit Arbeiten.
Ich habe die Schablone dann erstmal auseinander geschnitten  
Ein paar Teile gab es noch gratis dazu, aber die haben mir in diesem Fall auch nicht wirklich geholfen   
   
           

Es sollte ja meine 1. komplette Airbrush Torte werden und deshalb      
kam keine modellierte Figur dafür in Frage 
Aber ganz oben auf, sollte sie auch nicht leer bleiben 
Die Torte war für die Tochter einer Kollegin, die zum Geburtstag Karten für König der Löwen 🦁 bekommen sollte. 
Also wollte ich auch einen Löwen auf der Torte haben.     
Und der hat mich echt Nerven gekostet.
Bei Pinterest hab ich mir Löwen als   Scherenschnitt gesucht und es dauerte doch sehr lang bis ich einen gefunden habe, der mir auch gefallen hat.    
Das Logo von König der Löwen hat mir einfach nicht gefallen, aber in meiner Vorstellung sollte es aussehen als ob das Fell des Löwen 🦁 leicht vom Wind berührt wird .      
Am Ende hab ich dann doch einen gefunden, der meiner Vorstellung einigermaßen entsprach.
Diesen musste ich allerdings noch auf die Größe des Kuchens anpassen und mir daraus eine Schablone herstellen.
Das hat super lange gedauert.
Und hat mich zu der Überlegung gebracht mir eventuell eine Plotter anzueignen.
Eine Maschine mit der man Schablonen herstellt  
Aber das Ergbnis war dann doch schön geworden.

        
     
Und diesen Löwenkopf hab ich dann erstmal  mindestens 5 mal auf Papier gebrusht, bis mir die Farben sowie die Richtung von Fell und Blick auch gefallen haben.
Der letzte Versuch war dann auf einer Tortenplatte, die vom Durchmesser her meiner Torte entsprochen hatte


Und dann kam die Torte dran. 

Ich hatte eine Torte mit meinem Basisrezept Motivtorte  Rezept mit Ameretto gebacken, dieses 4 mal durchgeschnitten und mit einer Erdbeer Mascapone Creme gefüllt.     
Dann wurde er mit  Ganache versiegelt und mit weißem Marshmallows Fondant eingedeckt.
Wie einige von euch vielleicht schon wissen  arbeite ich lieber in die Höhe als in die Breite   
Meine Kuchen sind immer vom Durchmesser her etwas kleiner und dafür 10 cm hoch und höher. 
Und gerade bei einer Torte die am Rand mit Notiven geschmückt wird, wirkt das dann viel schöner, wenn man genügend Platz hat.  

Also meine Torte war 20 cm vom Durchmesser und am Ende mit Fondant 13 cm hoch 


Wer schon einmal mit einer Airbrush Pistole gearbeitet hat weiß, das es dabei eine extreme Vernebelung der Farben gibt. 
Am Ende hat man die Farben überall in der Küche

Wenn man nach getaner Arbeit die Küche abwischt,      
zeigt der Lappen jede Menge Lebensmittel Farbe und das wirklich an Stellen, 
an denen man sie definitiv nicht vermutet hätte.
     
Deshalb hab ich mir eine kleine Brush Kiste gebaut. 

Aus einem großen Karton  📦 Hab ich 2 Seiten und den Deckel  rausgeschnitten  
Dadurch kann ich den Kuchen auf den Boden vom Karton stellen 
(dann fällt der 📦 auch nicht plötzlich um)
Und die Richtung in die der Sprühnebel geht, ist vom Karton umhüllt.
Das sieht dann so aus 

            


ist bestimmt nicht die schönste Variante 
aber dafür verfehlt sie ihren Sinn nicht und ist sehr preisgünstig 

Ich werde euch nun die Schritte erläutern, in denen ich die Torte angefertigt habe 
Allerdings weiß ich im Nachhinein, dass ich die Reihenfolge besser anders gewählt hätte

Als kurze Erklärung möchte ich noch hinzufügen.
Schwarz bleibt bei Airbrush immer Schwarz  
Damit möchte ich zum Ausdruck bringen,
wenn man schwarze Elemente brushen möchte, kann man damit definitiv die Torte beginnen.
Denn egal welche Farbe im Anschluss weiter verwendet wird,        
an dem Schwarzton ändert sich nichts.  

Und genau darin lag mein Fehler.
Ich wollte von Hintergrund zu Vordergrund arbeiten.
Also sollte zuerst der Himmel der Savanne gestaltet werden. 
In Orange und Gelb und Kupfer Tönen
habe ich den Himmel der untergehenden Sonne gebrusht

Ein großes Glas diente mir als Platzhalter für die untergehende Sonne 
beim ersten drüber sprühen blieb der Kreis dann
weiß
Dann hab ich ihn angehoben und einen zarten Nebel darüber gesprüht
Das seht ihr auf dem Bild ganz gut 

     
  

Wie ihr euch erinnert war meine gekaufte Schablone ja nicht so der Bringer gewesen.
Die Bäume wären ja in meinem Fall nicht Schwarz geworden sondern wären weiß geblieben.
Dabei hab ich mich einer List bedient 
ich habe die Bäume zwar an die Torte angehalten aber nur als Platzhalter.
Beim brushen des Hintergrundes hab ich sie auch an die Torte gehalten und dabei haben sie weiße Umrisse hinterlassen 
Wie ich damit weiter vorgegangen bin erzähl ich euch gleich  

Zunächst weiter in der Reihenfolge 
   
Nachdem nun alles hübsch Gelb-Orange-Kupfer war 
kam mein Löwe dran 

Meine Schablone dafür kennt ihr ja bereits
 und mit Hilfe meiner vorherigen Trockenübungen ging das eigentlich ganz flott 

  



Nun war ich erstmal irre stolz auf meine bisherige Leistung  
😁

und wollte natürlich sofort weiter machen 
und wurde jäh gebremst 
Meine Farbe leuchtetet zwar richtig toll 
aber mein Kuchen war auch gleichzeitig super nass 

für meinen nächsten Schritte hätte ich nun die Gras Schablone anlegen müssen 
Aber daran war nicht zu denken 
hätte ich das versucht wäre sie 1. ganz ordentlich kleben geblieben und hätte mir beim Versuch sie abzuziehen 2. ganz böse meine Torte zerstört 

Also war ich erstmal gezwungen eine Pause einzulegen   

In dieser Zeit habe ich mir Gedanken gemacht, 
wie ich die restlichen Motive auf die Torte bekommen kann... 
Und meine Küche schon mal etwas aufgeräumt 

Nach über einer Stunde im Kühlschrank war die Torte noch genauso nass wie vorher 
😞
Und da ich super ungeduldig war, wollte ich unbedingt weiter machen
  
Ich habe erstmal das Gras gebrusht 
Dabei hab ich die Schablone mit dem geraden Rand nach oben gehalten.
Denn auch hier stellte sich ja wieder  der 
Positiv Negativ Konflikt.
Ich habe also lediglich den gezackten Rand verwenden können, nicht die ganze Schablone, denn dann wäre ja alles drumherum schwarz 
und das Gras weiß 😣  
Ich konnte sie dadurch auch festhalten und musste sie nicht ganz an den Kuchen anlegen, was zu diesem Zeitpunkt definitiv keine gute Idee gewesen wäre. 
Denn sie hätte daran geklebt und beim entfernen wäre viel kaputt gegangen 

Anschließend wollte ich die Tiere drauf machen   
Aber auch hier habe ich das Problem gehabt,  
Dass die Schoblone nicht an den feuchten Kuchen kommen durfte.

Also hab ich auch hier mit etwas Abstand zwischen Schablone und Kuchen arbeiten wollen,
Aber das ging hier nicht 
Die Konturen waren zu unscharf 
Und somit auch  verschwommen 

Also hab ich sie mit schwarzer Pastenfarbe selbst gemalt  
Genauso hab ich auch die Bäume 
Durch die Aufhellungen  
(die ja durch die Schablone und trotz drüber brushen noch zart zu sehen war ) 
hab ich ja einen Anhaltspunkt für die Größe und die Postion gehabt 
Und somit habe ich mit einem Zahnstocher die Stämme gemalt 
und dann mit einem Wasser Pencil die Baum Kronen 


      

Am Ende kamen dann ebenfalls mit dem Zahstocher und Pasten Farbe die Vögel dazu 
Und damit der abschluß auch schön sauber war
Habe ich unten einen dünnen schwarzen Streifen Fondant angebracht 
Den hatte ich zwar ursprünglich ich geplant 
aber mit gefiel mir die Torte deutlich besser 
☺️

Was nun meine Erfahrungen aus dieser ersten kompletten Airbrush  Torte sind 
möchte ich euch berichten und euch vielleicht dadurch helfen,
 es bei eurer Torte besser zu machen 


1. Schwarz bleibt immer zwar ...egal welche Farbe anschließend drüber kommt  
2. man sollte von dunkel nach hell arbeiten 
Und somit in meinem Fall von Vordergrund zum Hintergrund 
Hätte ich die schwarzen Elemente wie Tiere und Bäume zuerst mit den Schablonen gebrusht wäre das garkein Problem gewesen und ich hätte keine nasse Torte gehabt, 
an der ich kaum weiter machen konnte 
🤷🏽‍♀️
Tja beim nächsten mal bin ich schlauer  
Und werde auch mehr Bilder machen 
😉 
versprochen 

Ich finde Airbrush auf Torten auf jeden Fall super.
Man kann mit wenig Aufwand sehr schnell einen tollen Effekt zaubern
Diese Torte war, mal abgesehen von der Trocknungszeit 
Innerhalb von 1,5h fertig
Hätte ich die schwarzen Elemente aus Fondant ausgeschnitten 
Wären das definitiv 3h geworden.
Und mit einem Schwamm die Farbe aufzutragen 
Oder mit Orang Tönen den Fondant so zu färben ist mit Sicherheit nicht einfach
Auch das bemalen dauert ewig.
Also von daher werde ich weiter schön üben und garantiert noch öfter mit dieser Technik arbeiten .

Ich hoffe mein post hat euch gefallen und natürlich auch etwas gebracht.
Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt würde ich mich darüber sehr freuen 

Wer die fertige Torte mal als Video sehen möchte kann das gerne bei youtube machen 
Mit dem Link kommt ihr direkt dort hin.

Mir hat sie auf jeden Fall super viel Spaß gemacht und Jana, die Tochter meiner Kollegin, hat sich sowohl über die Karten als auch über die Torte ganz doll gefreut 😊 



























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich über einen Kommentar von Euch freuen