Meinen Blog durchsuchen

Anleitung Tulpen mit Farbverlauf



Zauberhafte Tulpen 

Hallo und herzlich willkommen an alle Hobby Bäcker und Bäckerinnen 

Wie bereits versprochen und angekündigt habe ich für euch ein Tutorial
 (Schritt für Schritt Anleitung )
für die zauberhaften Tulpen angefertigt,
die ihr auf meiner Frühlingstorte gesehen habt.



   


Als erstes habe ich ein paar Tage vorher  Blütenpaste hergestellt und diese mindestens 
24 h ziehen lassen 
Mit der ungefärbten Blütenpaste habe ich Kegel in  verschiedenen Größen geformt. 
Sie müssen nicht unbedingt in der Farbe der Blüten sein, denn sie sollen der Tulpe ja nur die  Form geben ...zu sehen sind sie anschließend nur  ganz wenig und dürfen deshalb ruhig heller sein  als die Tulpe selbst 
Dann habe ich mein Grün eingefärbt...dazu habe ich mit Pasten Farbe helles grün, gelb und etwas braun gemischt bis ich den Farbton hatte der mir gefiel ... 
Mit Hilfe der Fondant Presse habe ich mit der großen Loch Schablone lange Stränge geformt, die die Stängel werden sollten     
Diese hab ich auf unterschiedliche Länge gekürzt  und einen Blumendraht mit Zuckerkleber  durch gestochen und oben meinen Kegel aufgesteckt ... 
So durfte alles ein paar Tage trocknen 
Es ist eh ratsam Blüten oder Figuren  zeitig  anzufertigen. Dann kann ein Teil bereits  durchhärten und auch Ungeübte haben eine gute  Basis um die Figuren oder Blüten aufzubauen ohne nochmal etwas zu zerdrücken oder zu deformieren  


Nach ein paar Tagen ging es weiter mit den  
einzelnen Blüten Blättern und 
dazu habe ich erstmal 
Blütenpaste und Fondant 1:1 gemischt um sogenannten Modellierfondant zu bekommen. 
Und mir einen Teil in Lila bzw. Rosa gefärbt 
und 1 Teil weiß gelassen. 
Beides muss gut durchgeknetet werden 
damit es sich miteinander verbindet, 
geschmeidig ist 
und sich gut verarbeiten läßt
Nun habe ich Lila und weiß dünn ausgerollt 
(Ca 0.5 cm dünn) 
Und zwei Streifen geschnitten
Lila etwa 2 cm breit und weiß etwa 1 cm breit aber gleichlang  
Diese beiden Streifen habe ich minimal 
überlappend gelegt 
und mit dem Teig Roller an der Schnittstelle  entlang, etwas zusammen gedrückt, damit sie sich miteinander verbinden  
Danach wurde nur noch quer zur Schnittstelle gerollt und die Streifen so dünn wie möglich 
 der Länge nach ausgerollt. 

Was sich auch prima für diesen Vorgang eignet  
ist eine mechanische Nudelwalze.
Ihr wisst schon, die man von Hand bedient. 
Oben Nudelteig rein, dann wird geduddelt 
und unten kommen die Platten raus.
Meine kann man von der Dicke 1-6 verstellen 
und habe für die Tulpen die Stufe 1-4 verwendet.


Teilweise sind die Ränder etwas ausgerissen aber das ist nicht schlimm..
Man kann sie einfach wieder zur Mitte hin  
zu klappen 
(nur nicht über den Farbrand in der Mitte drüber) 
und wie geplant weiter machen 
Aber nun Schritt für Schritt  
Das Bild unten zeigt folgende Schritte  
1. die Streifen leicht überlappend legen 
2. mit dem Teigroller etwas die Schnittstelle andrücken 
3. nach dem ersten Ausrollen in die Längsrichtung   wird alles der Länge nach 
in der Mitte gefaltet und aufeinander gelegt .
Nun nochmal dünn ausrollen oder walzen 
4. hier sieht man bereits , das sich langsam  ein Horizont bildet und die Farben verschmelzen 
5. nun habe ich die ausgefransten Ränder nochmal zur Mitte geklappt. 
Anschließend wie auf Bild 3 wieder zusammen legen und walzen 
Diesen Vorgang kann man so lange wiederholen, bis einem das Ergebnis gefällt  
Danach habe ich mit Hilfe eines Blüten bzw Blatt Ausstechers die Blütenblätter der Tulpe ausgestochen 
Natürlich so das der helle Bereich unten ist ..also in diesem Fall der Runde Teil der Blüte  
    


Die kleinen Blätter habe ich mit Hilfe eines    Balltools und einer weichen Unterlage dünn und etwas wellig gearbeitet ...eben über die Ränder gerieben und über die Mitte bis sich in dem flachen Blatt eine leichte Mulde bildet 
eben wie bei echten Blütenblättern.
Nun wird der gut durch getrocknete Blüten Kegel dünn mit Lebensmittel Kleber eingepinselt 
Und die Blätter werden leicht überlappend an den Kegel geklebt.Ich habe mal 4 mal 5 Blätter genommen. Gerade wie es mir gefiel.
 Runde und helle Teil nach unten. Wenn die Blätter stärker überlappend geklebt werden, wirkt die Tulpe natürlich geschlossener 
Wenn sie wirken sollen als ob sie bereits offener wären kann man die Spitzen der Blütenblätter etwas nach hinten biegen und eben nur leicht überlappend kleben 
Und das war dann auch schon der ganze Zauber.


 

Die Blätter der Pflanze habe ich nicht mehr extra für euch fotografiert. Den grünen Fondant habe ich dafür auf ca 0,5 cm ausgerollt und wahllos Freihand Blätter geschnitten.
Lange spitz zulaufende Blätter 
Ähnlich wie ein Grasblatt

Ich habe mich erst im letzten Moment entschieden das die Tulpen auf der Torte liegen sollen und nicht stehend drauf gesteck werden. 
Hätte ich das schon vorher so geplant, wäre der Blumendraht nicht zwingend erforderlich gewesen.
Aber wie so oft ist die Torte erst tatsächlich entstanden, während dem Gestalten.

Nun wurden die Blätter einfach um die Tulpenstängel gelegt.. so wie es mir auf der Torte und für den vorhandenen Platz gefallen hat 
Um meinen Blumen Abschluss schön darzustellen habe ich am Ende die Schleife drüber gelegt 
Zum Schluß natürlich noch Glitzer und die Torte war fertig. 
Und sie hat mir irre gut gefallen...
Den Trick mit dem Farbverlauf werde ich bestimmt nochmal an anderer Stelle verwenden.

Und nun hoffe ich, das ich euch animieren konnte diese Technik mal auszuprobieren.
 Ich wünsche viel Spaß beim nach machen.
Wenn ihr Tipps für mich habt oder ihr auch eine andere Technik kennt, das so zu färben, würde ich mich freuen wenn ihr mir schreibt .. 






1 Kommentar:

  1. O PINTREST É O MEU MUNDO ENCANTADO ,TE AMO PINTREST NUNCA ME ABANDONE ,

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über einen Kommentar von Euch freuen