Meinen Blog durchsuchen

Anleitung Number Cake 2 mit Milchschnitten Füllung

                                           


                              Number Cake 2

 
Diese super süße Torte habe ich für meine Nichte Mina gemacht.
Zu ihrem 2. Geburtstagstorte waren Elefanten ihr ein und alles.
Nun sind ihre Eltern aber nicht so die typischen Mädchen Eltern. 
Also sollten sich Glitzer und Rosa auf der Torte doch etwas in Grenzen halten.
Und so kam diese Kombination dabei heraus
 
😍

Number Cake gibt es ja mittlerweile sehr viele und auch im Netz findet man super schöne Ideen und Anleitungen dazu. Deshalb hab ich mir das ganze auch gar nicht so schwer vorgestellt 
Doch ich habe mich da ganz ordentlich getäuscht.

Eine 1 hatte ich ja bereits gemacht 
Aber eine 2 durch die vielen Rundungen ist nochmal eine ganz andere Herausforderungen 
 
Ich habe mich bei dieser Torte auch an eine neue Füllung gewagt.
Milchschnitten-Geschmack war hier der Wunsch 
Und das war garnicht so einfach 

Aber erst einmal zu der 2 als solches.

Im Netz hab ich mir folgendes Bild gesucht und als Vorlage für meinen Zuschnitt genommen 




Somit kamen folgende Backformen zum Einsatz 
1x Rund mit Gugelhupf/Marmorkuchen Einsatz
Oder wie bei mir eine Sarafin Form 
(die sind etwas abgerundet) und 
1x Kastenform




                                             Der Teig

Von der Vorgehensweise wie beim Basisrezept allerdings habe ich hier deutlich weniger Zucker verwendet
Die Milchschnittencreme ist sehr süß, deshalb darf der Kuchen drumherum ruhig etwas dezent gesüßt sein, was ja so auch bei der original Milchschnitte ist.

Die Zutaten

6 Eier Zimmertemperatur
200g Zucker
1 Prise Salz
300ml Milch
(wenn es nicht für Kinder ist kann man auch die Hälfte der Flüssigkeit durch Baileys ersetzen
225g Butter zerlassen
375g Mehl
50g Backkako
1 Päckchen Backpulver


Ich habe wie immer erst die Eier und den Zucker mit einer Prise Salz schaumig gerührt und dann nach und nach die Butter, die Flüssigkeit und anschließend das Mehl-Backpulver-Kakao Gemisch dazu geben. 
Im Anschluss wurde der Teig auf beide Formen verteilt


Wie ihr seht sind die Formen nicht einmal halb gefüllt
Allerdings ist bei den original Milchschnitten auch der Kuchen drumherum ja sehr dünn und deshalb habe ich gehofft, dass auch meine Menge ausreicht 
😊

Nun kommen sie in den kalten Backofen bei 160°
Meine Kuchen waren ca. 35min im Ofen aber macht auf jeden Fall die Stäbchenprobe bevor ihr euren Kuchen aus dem Ofen nimmt, denn bei unterschiedlichen Öfen kommt es auch zu unterschiedlichen Backzeiten

Nachdem die Kuchen fertig gebacken und abgekühlt sind nimmt man sie aus der Form





Sieht lecker aus oder ? 😋

Jetzt geht es ans Zuschneiden und hier tut man sich bei einer 2 echt deutlich schwerer als bei zum Beispiel einer 1

Hier nochmal mein Bild aus dem Internet und darunter meine zugeschnittenen Kuchen 







Ich habe das Bild extra sehr groß gemacht, damit man es besser erkennen kann.
Insgesamt habe ich die Kuchen 2x durchgeschnitten, sodass 3 Böden entstanden sind.

So, wenn ihr soweit gekommen seit ist einer der schwierigsten Teile schon geschafft.

Jetzt dürft ihr euch entspannen und euch um die Creme kümmern.

Es sollte ja eine Creme werden, die der original Milchschnitte am ähnlichsten ist.

Im Internet habe ich 3 Variationen gefunden, die alle versprechen, dass sie genauso schmecken sollen wir die original Milchschnittencreme.
Und froh frisch ans Werk hab ich sie nach gemacht.
 Allerdings fand ich keine davon wirklich gut.
Und auch nicht wie das Original.

Also blieb mir nix anderes übrig als selbst was auszuprobieren. 
Es gab eine Variante mit weißer Schokolade und die fand ich war am nächsten an der original Creme dran und deshalb habe ich auch weiße Schokolade als Basis genommen. 
Allerdings wurde diese im Rezept über dem Wasserbad geschmolzen und anschließend unter geschlagene Sahne gerührt. 
Das hatte zur Folge, dass man anschließend Stückchen spürte, weil die Schokolade beim erkalten wieder fest wurde.
Das ging garnicht.
Und so kam ich zu meinem eigenen Rezept. 

Die Creme:

Für meine Number Cake habe ich die 3-fache Menge genommen und ich schreibe euch das hier auch so auf
Unter den Rezepten findet Ihr die Menge, die zum Füllen für einen nromal großen Kuchen ausreichend sein sollte.

Die Zutaten:

300ml Sahne
150g weiße Schokolade
750g Mascarpone
Ca- 4-7 Esslöffel Honig ich hatte Akazienhonig genommen, der ist recht mild im Geschmack deshalb kamen bei mir gute 6 Eßl. rein. Wenn ihr „Normalen“ Honig benutzt der etwas intensiver im Geschmack ist dann probiert einfach vorsichtig aus wann euch der Geschmack ausreicht
1-2 kleine Flächen Orangen Aroma bzw.ca. 20 Tropfen aus einer größten Flasche
3Eßl. Vanille Aroma
1Päckchen Sofortgelatine oder 9 Blatt Gelatine

                              Die Zubereitung:

Weiße Schokolade hacken
100ml Sahne aufkochen und wie bei der Ganache die gehackte Schokolade in die aufgekochte Sahne geben, etwa 5 Minuten ziehen lassen und dann zu einer glatten Creme verrühren bis die Schokolade komplett aufgelöst ist.
Nun die Sahne-Schoko-Mischung abkühlen lassen.
Dabei ab und an rühren. Am besten auf Zimmertemperatur runter kühlen lassen, dann läßt sie sich noch prima verarbeiten

Nun die restlichen 200ml Sahne steif schlagen. Bei dieser Menge kann man gut eine Küchenmaschine dazu verwenden. Bevor die Sahne ganz fest ist Mascarpone unterrühren bis eine schöne Creme entsteht. Mascarpone kann man auch mit dem Handrührgerät unterrühren aber dabei auf ganz kleiner Stufe arbeiten und portionsweise unterziehen.
Jetzt darf die Sahne-Schoko-Mischung in 3-4 Portionen hinzugeben und verrühren werden.
  Lasst dies Küchenmaschine weiter schlagen und gebt vorsichtig den Honig und das Orangen Aroma dazu.
Macht das auch in kleinen Portionen. Erstmal etwas weniger und probiert zwischendurch immer mal wieder bis euch der Geschmack an die Creme der original Milchschnitte erinnert.
Ich habe dafür tatsächlich eine Milchschnitte in kleine Häppchen geschnitten und sie zwischendurch probiert bis meine Creme annähernd so geschmeckt hat.

  Erst ganz zum Schluss kommt die sofort Gelatine dazu. So hab man einen besseren Überblick wie steif die Creme durch das lange Rühren geworden ist.

Die Creme sollte sofort weiter verarbeitet werden.
Nicht erst in den Kühlschrank stellen, sonst wird sie zu fest und läßt sich nicht mehr schön verstreichen.

Ich habe also erst einmal meine 2 gefüllt 
Dazu kann man die Menge in 3 Portionen aufteilen und 2 davon zum Füllen verwenden. 
Die 3. Portion dann zum Versiegeln 
Wenn eure Creme noch zu flüssig ist, dann stellt den Kuchen nach dem Füllen für 1 Stunde in den Kühlschrank, die restliche Creme aber nicht.
 




Wenn nicht könnt ihr einfach weiter machen und die Torte auch mit der Creme versiegeln





Nach dem Versiegeln die Torte mindestens eine gute Stunde in den Kühlschrank stellen. 
Wenn die Versiegelung fest ist darf eingedeckt werden.

Hier gut aufpassen.
Den Fondant deutlich größer ausrollen als die 2 groß ist, denn es wir für die Rundungen viel Fondant benötigt 



Auch hier nochmal der Tipp 
den Fondant am unteren Rand nicht gleich zu kurz abschneiden. Die Torte ist kalt und der Fondant warm. 
Beim Abkühlen zieht sich der Fondant zusammen und am Ende fehlt euch unten ein Stück wenn ihr vorher zu knapp abschneidet. Die torte hat dann quais Hochwasser 😉

Nun geht es ans dekorieren 

Bei mir kam die süße Elefanten Dame drauf, denn die war ja der größte Wunsch des Geburtstagskindes 
Die Anleitung dazu hab ich mir im Internet gesucht.






Damit der Rand einen schönen Abschluss bekommt, kam meine Silikon Mould zum anfertigen des Rasen-Randes zum Einsatz 









Danach hab ich Blümchen geformt für die ich auch einen Silikon Mould verwendet habe.
Und natürlich durfte auch der Name nicht fehlen. 

Und so entstand diese super süße Mädchen Torte in Form einer 2 




Und innen sah sie so aus.




Die Geburtstagsgäste waren begeistert und die kleine Mina von der süßen Elefantendame auch.

Ich hoffe meine Anleitung hat euch gefallen und vielleicht probiert Ihr ja mal das Rezept aus.

Freut mich, dass Ihr hier gewesen seit.

Bis zum nächsten Mal 

🙋


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich über einen Kommentar von Euch freuen