Meinen Blog durchsuchen

Anleitung Ombre Buttercreme Torte



Buttercremetorte Ombre ....

Torte mit Farbverlauf mal ohne Fondant 


Stellt euch vor ich kann auch ohne Fondant 😂
  
Diese Torte zur Konfirmation sollte eine echte Herausforderung sein
        
Wie immer bin ich ja total froh neue Dinge auszuprobieren    
                             
Und bei dieser Torte waren es gleich mehrere Faktoren,  
die mir neu waren  

  1. kein Fondant sondern Buttercreme 
  2. Buttercreme ohne Pudding, denn sie sollte in verschiedenen Farben gefärbt werden und somit farblich erstmal neutral sein.
  3. 2 Geschmacksrichtungen 
  4. Innen sollte sich der Farbverlauf bei der Creme auch fortsetzen  
                                    🤔        
       
Für die Buttercreme hatte ich ja bereits kurze Zeit vorher eine Probe bei meinem Osterhasen Kuchen gemacht.                                 
Diese italienische Meringue Buttercreme hatte sich wirklich als sehr einfach in der Herstellung und sehr schön in der Verarbeitung herausgestellt 
Und geschmacklich lies sie keine Wünsche offen, da sie neutral war und mit jedem Aroma verfeinert werden kann.  

Also war diese Hürde schon mal geschafft.
Aromen gibt es in Frankreich (wo ich ja wohne ) zu kaufen.
Die Wahl der Geschmacksrichtungen fiel auf Vanille und Erdbeere 
Meine Idee war diese beiden natürlich abwechselnd in der Torte zu verarbeiten 
    
Damit hatte ich die Bedingungen 1....2 und 3 bereits 
theoretisch erfüllt. ✅  
                          
Nun der Farbverlauf...   
  
Diese Technik mit Buttercreme...die sogenannte  
Ombre Technik
 (was soviel heißt wie Schatten oder Schattierung) 
 wurde mir bereits vor 1 Jahr in Dortmund auf der Cake&Bake  vorgeführt und ist nicht wirklich schwer ...   
Allerdings sollte man wissen, das sich dabei der Geschmack wirklich nur auf 1 Sorte beziehen sollte.    
Man macht sich die Arbeit dadurch deutlich einfacher       
Meine Farben sollten von grau ins Lila über gehen ...bei einer Geschmacksrichtung auch gar kein Thema ...aber bei zwei war da ernsthafte Planung angesagt.  
                          
Da es meine erste Buttercreme Torte war 
Also die erste die sowohl mit Buttercreme gefüllt als auch ummantelt war und kein Fondant drumherum kam   
hatte ich auch keinerlei Erfahrung was Mengenangaben angeht. 
Auf meinem Rezept für die Creme stand  lediglich, das sie sich in der Menge dazu eignet 1-2 Torten einzustreichen.
Prima ...😕     
das half mir nun nicht wirklich.
Ich machte mein Rezept schon mal 3 Fach..
Einfach um auf Nummer sicher zu gehen 
Meine Torte hatte 8 Böden und somit mussten 7 Zwischenräume gefüllt werden. 
                        
Also habe ich erstmal die gesamte Menge von ca 2600g Buttercreme in 2 geteilt und von der einen nochmal ein Teil entnommen um die Torte vor  dem Einstreichen mit der farbigen Buttercreme erstmal neutral zu versiegeln.  

Danach wurde Vanille in 4 Teile und   
Erdbeere in 3 gleichgroße Mengen geteilt 
Ich wollte 2 Stufen grau und 4 Stufen Lila verarbeiten
Der hellste Lila Ton sollte den grössten Anteil haben   
      
Da die gute Torte aber innen wie außen gefärbte Buttercreme haben sollte und ich wie gesagt 2 Geschmacksrichtungen hatte war das an diesem Abend echt eine Denkaufgabe.
 😳              
Ich fing unten mit Vanille an.
Also wurde der 1. Teil dunkel grau gefärbt.
ich hatte mit vorgestellt das 150 g Buttercreme zum ausseren Einstreichen (1 kräftiger Ring ) reichen müsste.
   
Also hab ich mir in einen Gefrierbeutel 150 g dunkel grau abgepackt und den Rest auf dem unteren Tortenboden verstrichen
Ich hatte mir 6 Hohe Gläser bereit gestellt und diese mit 6 kleinen Gefrierbeuteln bestückt.
    
Also erste Farbe ist geschafft.  😅  
  
Nun 1 Teil Erdbeer Creme etwas heller Grau
ebenfalls 150 g in ein Glas mit Gefrierbeutel und den Rest auf dem  
2. Boden verstrichen.     
Dann wieder Vanille     
1. dunkler Lila Ton ..gleiches Verfahren  
Und so machte ich weiter  
       
Bei zwei Abstufungen Erdbeer habe ich auch 2 Böden mit der Farbe bestrichen weil ich von Erdbeer doch etwas mehr Creme hatte 
Ich hatte ja eh mehr Böden als Farben 
    
        
Am Ende war der Kuchen komplett gefüllt  
   


Nun hab ich ihn erstmal für eine Stunde kalt    gestellt .  
         
Auf meiner Arbeitsfläche musste erstmal das totale Chaos beseitig werden. 
Wenn man so starke Töne färben möchte ist ja nicht nur eine Farbe im Spiel. 
Um das Grau schön dunkel zu bekommen musste auch Blau und Grün und Rot mit rein.
Und damit das Lila so schön dunkel wird muss auch da einen Zusammenspiel vieler Farben passieren.  

Auf jeden Fall war meine Arbeitsfläche ein absoluter Traum
🙈
Nachdem ich wieder alles sauber hatte konnte es weiter gehen.
     
Zuerst wurde mit der neutralen Buttercreme die Torte versiegelt. 
Danach durfte sie nochmal für gute 30 min in den Kühlschrank   
      
Danach war die Creme schön fest und ich konnte weiter arbeiten.

6 Wassergläser bestückt mit 6 unterschiedlich gefärbten Buttercreme Beuteln 
standen bereit und wartete auf ihren Einsatz 
Dann ging es los. 🎬 
ich habe die Spitze des dunkel grauen Beutels abgeschnitten und beherzt einen breiten Streifen um den Kuchen gezogen. 
Natürlich beginnend ganz unten 
  
Der Streifen muss lückenlos sein und sollte auch nicht allzu gewellt sein. Eine ruhige Hand und ein gutes Augenmaß sind dabei sehr hilfreich 
Und dann die nächste Farbe ...
 und so ging es immer weiter bis ganz nach oben 
        
Als der Kuchen  einmal ringsherum umhüllt war verteilte ich den Rest der hellen Lila Buttercreme ganz oben auf dem Kuchen-Dach.
  
Nun setzte ich den Teigspatel an und habe die gesamte Höhe des Kuchens gleichzeitig glatt gezogen.  
Das ist ein Vorgang der sehr sorgfältig und in Ruhe geschehen muss.
Man kann später noch kleinere Korrekturen vornehmen aber im Grossen und Ganzen muss es beim ersten mal sitzen.
Von daher lieber langsam aber gewissenhaft arbeiten. 
Anschließend habe ich die Buttercreme glatt gestrichen, die auf dem Kuchen-Dach auf ihren Einsatz gewartet hat. 
      
Wer mit Ganache, Fluff  Creme, Sahne oder Buttercreme arbeitet weiß, das die schönsten Ergebnisse mit warmem Material zu erzielen sind.
Man taucht den Spatel immer wieder in warmes Wasser ein, um beim anschließenden Bearbeiten des Materials eine saubere glatte Oberfläche zu erhalten 
 Wie ich feststellen musste ist das bei gefärbter Buttercreme eine ganz doofe Idee. 😣
Zumindest bei meiner blieb mir fast der Atem weg als ich beherzt mit dem angewärmten Metallspatel die Creme schön glatt streichen wollte. 
    
Mein helles Lila bekam sofort dunkel blaue Schlieren. 
Ich erstarrte quasi in der Bewegung und kratzte vorsichtig ein paar Millimeter blau verfärbte Creme ab. 
      
Danach wurde das warme Wasser außer Reichweite gestellt und die Oberfläche der Creme eben mit etwas Liebe Zuneigung und Druck zu einer glatten Fläche gemacht.
  
Als der Kuchen fertig war, war ich erstmal erleichtert.
Habe ihn in den Kühlschrank gestellt und erstmal wieder meine Küche aufgeräumt. 
Es sollte noch ein Schild darauf ... mit dem Namen der Konfirmantin und dem Anlass natürlich.
Während des aufräumend musste ich natürlich auch immer mal wieder an den Kühlschrank und habe dabei den Kuchen auch jedesmal gesehen 
😏    
Irgendwie konnte er mich nicht so richtig vom Hocker reißen.
Es fehlte was    
Er sollte zwar auf der Konfirmation noch mit Maccarons verziert werden aber trotzdem.
Die Kanten im Farbverlauf waren auch so hart und der richtige Pfiff fehlte.
  
Ich habe den Kuchen dann nochmal raus geholt und mir überlegt, das ich mit meiner Airbrush unter Umständen was verschönern könnte.
Und das hab ich dann auch .😊  
Ich habe die Pistole mit einer Mischung aus Blau und Lila gefüllt und den Kuchen ganz zart damit vernebelt 
Die Farb-Kanten wurden dadurch schwächer und sind eher ineinander über gegangen und die Creme bekam das nötige etwas 
Dann durften noch ein paar Perlen drauf und am Ende das Schild.
Zum Schluss habe ich noch etwas Glitter mit der Airbrush drüber gesprayt und dann war er in meinen Augen perfekt.
😍
und jetzt konnte ich ihn auch mit gutem Gewissen abgeben 
  
So nun wisst ihr wie es mir mit meiner Buttercreme erging.
Die Creme als solches ist toll.
Sie lässt sich sehr gut färben und glänzt auch sehr schön.
Und die Verarbeitung ist auch klasse.
Die Aromen sind ebenfalls sehr zu empfehlen. Nur 2 Teelöffel in 1300gr Buttercreme haben vollkommen ausgereicht.

Diese Creme werde ich bestimmt öfter nutzen.
Wenn ich nochmal eine
Ombre Torten machen sollte, dann definiiv nur mit 
1 Geschmacksrichtung.    
Das erleichtert das Ganze extrem.
Obwohl 🤔  
Jetzt weiß ich ja wie es geht 😉
Dem Konformations- Kind und der Familie hat die Torte sehr gut geschmeckt und auch super gut gefallen. 
Das Bild von der Aufgeschnittenen Torte haben sie mir geschickt, da es mich doch mal interessiert hat wie sich die Farben im Kuchen zeigen.


  
Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen mit meinen Erfahrungen helfen, für den Fall das ihr diese Technik auch mal probieren wollt. 
Fakt ist das 150g Creme zum bestreichen bzw. 
Wie in meinem Fall..
Einen Ring um den Kuchen zu machen, definitiv zu viel sind .
Meine Torte hatte einen Durchmesser von 22cm und  
war 27cm hoch 
Dabei hätten 100g auf jeden Fall gereicht und zum füllen pro Schicht 250-300g
Das nur zur Orientierung 
Gefärbt habe ich mit Deco Back Farben
Und das Rezept mit Anleitung für die Creme werde ich die nächsten Tage unter Rezepte veröffentlichen.

Nun wünsche ich allen viel Spaß beim Nachmachen 😊

3 Kommentare:

  1. Hallo, ich hätte gerne das Rezept für die Buttercréme. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Eine Torte wie ein Gemälde! Könnte ich mir genauso im Wellnesshotel in den Dolomiten wo ich mal war vorstellen, wo es die besten Motivtorten gab! großes Lob und danke für die Inspiration

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über einen Kommentar von Euch freuen