Meinen Blog durchsuchen

Anleitung Star Wars Torte/Airbrush


Star Wars Torte mit Airbrush





Dieses Jahr hatten es meine Torten zu den Kommunionen 
echt in sich 

Bei dieser Torte sollte es zuerst eine 
ganz "normale" Torte
 zur Kommunion werden.

Die erste Idee der Mama war ein Kreuz 

Das gute Kommunionskind hatte sich dann aber doch getraut 
 seinen Herzenswunsch zu äußern und 
hätte doch sooooooo gerne eine 
Star Wars Torte 

  


Der Kompromiss dieser beiden Wünsche war eine Torte,   
die ein kleines bisschen beides vereint.

Also hatte ich mir überlegt die Torte wirklich zu halbieren.
Bei Hochzeitstorten hatte ich so etwas schon mal gesehen
Die eine Hälfte weiß (als Synonym für das Brautkleid) 
und die andere Hälfte schwarz (für den Anzug vom Bräutigam)
Also dachte ich mir...ich mache eine Hälfte Star Wars und die andere Kommunion 

Soweit die Idee 🤔

Die Durchführung dieser halbierten 2 stöckigen  Torte ist allerdings nicht ganz so einfach wie das fertige Produkt anschließend aussieht 

Auf den ersten Bildern sieht man beide Teile. 
Und ebenfalls die Art wie ich den unteren Teil stabilisiere damit die 2. Etage nicht zu schwer für die 1. wird.

Beide Torten sind nun mit Marshmallows Fluffy Creme eingekleidet und so Fondant tauglich gemacht .
An Füllungen ist in der Unteren eine Erdbeer Mascapone Creme 
und oben eine Vanille-Pudding Buttercreme 
Ich stütze den 2. Teil mit 5 Strohhälmen, die ich entsprechend der Größe der 2. Etage auf der 1. Etage verteile   







Um die beiden Etagen gleichmäßig zu gestalten habe ich sie vorerst noch nicht aufeinander gestellt.

Zunächst wurden sie mit hellblauen Fondant zur Hälfte eingedeckt. Damit ich nicht an der zweiten Hälfte kleben bleibe und die Versiegelungs-Schicht abreiße, habe ich Backpapier auf die zweite Torten Hälfte gelegt.  






Beide Etagen werden nun parallel mit meiner Airbrush Pistole 🔫 vom hellblauen Fondant zur Star Wars Galaxy verwandelt.

Zuerst wird blau 💙 gesprayt...in wallenden Bewegungen von oben nach unten  
An manchen Stellen durfte es auch etwas mehr sein.😉 
Anschließend kam lila 💜 dazu  
Auch hier einfach wahllos auf den Fondant.
Und zum Schluß schwarz...allerdings habe ich unter das lila etwas schwarz gemischt weil ich die Torte nicht sooo dunkel haben wollte 

Man kann das ganze auch mit weißem Fondant beginnen und dann eben zuerst ganz helles blau als erste Schicht sprayen 

Nun durften sich beide Teile nochmal im Kühlschrank etwas ausruhen 




Jetzt kam die Vorbereitung für die zweite Hälfte  

Ich hatte ja vor die Seite im Ganzen ..also 1 + 2 Etage in einem mit dem weißen Fondant zu verkleiden ...keine Absatz dazwischen sondern fließend wie ein Umhang.

Dazu musste ich nun beide Teile aufeinander stellen...das hat auch prima geklappt 

Man muss allerdings warten bis die Farben vom Airbrush gut getrocknet sind.

Damit die zweite Etage nicht schief auf der ersten steht habe ich die zweite Hälfte des Deckels der unteren Torte auch mit dem hellblauen Fondant eingedeckt.
Man kann aber auch weißen nehmen, man sieht diesen Fondant nachher eh nicht.
Dann wurden beide Etagen zueinander geführt.

Der weiße Fondant ist nun wie eine Umhang auf die noch freie Hälfte gelegt worden.
Man muss dabei gut aufpassen.
Es ist ja doch ein großes Stück Fondant und somit auch schwer.
Wenn man nicht aufpasst zieht der überhängende Teil so stark nach unten, das der Fondant an anderen Stellen reißt. 
Ich hatte ihn zügig an die Creme gedrückt und sehr schnell am unteren Rand grob angeschnitten um das Gewicht schnellstmöglichst zu verringern.
Da ich den Umhang ja auf der Tortenplatte auslaufen lassen wollte, habe ich erstmal nur bis zum Rand dieser abgeschnitten....nochmal abschneiden geht immer, nochmal dran kleben ist schwer.

Aber nach viel probieren und ein paar Korrekturen hat es dann geklappt 💪🏼

Die Falten, die der Umhang geworfen hat, waren so nicht geplant, das hat der Fondant selbst so gemacht ...hat mir aber gut gefallen ...😃





Nun musste nur noch die Deko drauf...
Die Köpfe von Yoda, Darth Vader und C3PO hatte ich schon einige Tage vorher gemacht 
Die Laser Schwerter erst an dem Abend 

Mit der Zahnbürste (eine frische natürlich 😉) und weißer Pulver Speisefarbe habe ich auf meine Galaxie Seite noch Spritzer gemacht, die kleine Sterne und entfernte Galaxien darstellen sollen.
Dann wurden die 3 Figuren befestigt....und die Schwerter ...
Auch hier musste ich wieder feststellen, das es auf Airbrush keine zweite Chance zum kleben gibt.
Was einmal fest ist sollte auch dort bleiben, denn beim entfernen ist sofort auch die Farbe vom Kuchen weg 

Auf der Rückseite habe ich in Lederoptik einen Gürtel zur Kutte und ein Holzkreuz mit Perlenkette angebracht, dort kam auch der Name des Kindes und der Anlass dazu.

Am Ende wurde die gesamte Torte nochmal mit dem Dampfbügeleisen bedampft, damit auch der letzte Rest Puderzucker verschwindet.

Ich kann nun aus Erfahrung berichten, das das bedampfen dem Airbrush nichts aus macht ...man darf die Torte in dem nassen Zustand natürlich nicht berühren, klar, sonst ist die Farbe ab...aber das Bedampfen alleine schadet absolut nichts.




Ich habe euch hier noch einen link zu meinem Video hinterlassen
Wer möchte darf sich dieses Video meiner Star Wars Torte gerne anschauen...
Ich habe sogar die passende Musik darüber gelegt 😉





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich über einen Kommentar von Euch freuen