Meinen Blog durchsuchen

Anleitung Frühlingstorte mit grossem Schmetterling

 Airbrush Torte 






Bezaubernde Frühling mit großem Schmetterling 

Schritt für Schritt Anleitung

Auf die Idee mit dieser Torte hat mich ein Bild im Internet gebracht




Ein super schöner Schmetterling war meine Inspiration
Und als die Schwiegermama einer Freundin Geburtstag hatte, 
habe ich die Chance genutzt und eine Frühlingstorte mit Schmetterling gezaubert
Außerdem hatte ich auch echt Lust ein bisschen mit der Airbrush zu üben und zu malen

Dann lasst uns mal loslegen 😊

Die Torte hat einen Durchmesser von 17cm und eine Höhe von 25cm 
Also gebacken wurden 15cm plus Buttercreme  und Fondant hatte sie anschließend ca 17cm Durchmesser

Basis Rezept Motivtorte

Ich persönlich 
mag es lieber wenn Torten   
in die Höhe gebaut werden.

Damit möchte ich sagen, 
das meine Torten zwar  kleiner im Durchmesser sind aber dafür höher. 
Erstens sieht das für mich eleganter aus und  zweitens, 
hat man mehr Möglichkeiten am Rand    
zu dekorieren.  
  
Und darauf kommt es uns ja letzten Endes an          

Gebacken wurde hier eine   
 Basis Rezept
Menge wie für eine 24-26er Form,

die abwechselnd gefüllt wurde mit Schoko und Vanille Buttercreme. 
Ich habe in diesem Fall  
die im Saarland bekannte 
Pudding Butter-Creme genommen.  

Außen habe ich zum versiegeln den Rest der Vanille Creme genommen. 
Das war für mich das erste Mal, das ich als Untergrund für den Fondant keine Ganache oder Marshmallow-Fluffy 
verwendet habe.      

Als Erfahrungswert darf ich verbuchen,         
das dies echt toll geklappt hat, 
Es war nur ein Versuch,
 da noch Creme übrig war, aber für die Zukunft werde ich das bestimmt öfter  anwenden. 

    Dazu nur eine kurze Erläuterung 
Meine Ganache zum Eindecken fertige ich meistens 3:1 an             
3 Teile Schoko(Vollmich) und 1 Teil Sahne
Diese verwende ich meist noch sehr warm, da sie sich dann    vorzüglich verstreichen lässt 
Wenn die Ganache erkaltet ist, ist sie hart und extrem trocken von der Oberfläche her. 
Für mich als Anfänger fand ich diese Lösung optimal.
Der Fondant klebt nicht sofort fest, und man hat durchaus eine zweite Chance ihn noch einmal richtig zu rücken ohne das der Untergrund daran kleben bleibt. 
Wenn der Fondant allerdings fest an der Torte anliegen soll, mache ich mit einem Pinsel und etwas Wasser, 
die Ganache am unteren Kuchen Rand leicht feucht ,   
damit der Fondant sich an die Torte anklebt.       

Heut mit ca. 250 Torten Erfahrung habe ich mich an die    Buttercreme gewagt und einen tollen Erfolg erzielt. Sie war fest  genug, das der Fondant nicht gleich daran geklebt hat und durchaus regulierbar war. Wurde aber durch meine Hände so weich, das der Fondant ohne Probleme angedruckt werden konnte.

So nun aber weiter mit der Torte     
😃  

  Das gute Stück durfte nun etwas im Kühlschrank aushärten und wurde dann mit 

Marshmallow Fondant

überzogen 

Diesen hatte ich ganz zart blau eingefärbt.
Meine Idee war, das dieses Grund-Blau der     Himmel werden soll. 
Zuerst habe ich mit der Airbrush Pistole und  einem Gemisch aus Hell-Grün und Oliv-Grün  (Airbrush Farben natürlich) 
den unteren Rand zart als Boden bzw. Gras    definiert 












Dieses Bild ist von einer anderen Torte
Ich möchte euch nur noch einmal zeigen,
Wie ich meine Umgebung vor dem Sprühnebel schütze


Anschließend im unteren Drittel der Torte blau    gesprüht und somit ein Absetzen zum hellen   Fondant erreicht.

Der Himmel sollte ja nach oben immer heller   werden.
Dabei war ich relativ weit weg mit meiner Pistole, damit es zu einem 
auslaufenden und übergangsloser
 Effekt zum Blau entstehen soll      
  


       



Jetzt habe ich mir die schönste Seite ausgesucht  und diese zur Vorderseite erkoren   

Hier durfte nun die Tür angebracht werden.    
Diese hatte ich mit einer Silikon Mould für Holzmaserung geprägt 




und mit einem Gold bemalten Strang 
(Fondant Presse)   
umrahmt.  


Das Türschild habe ich mit der selben Gold-Farbe und einem Zahnstocher beschriftet 





Nachdem die Tür schon mal gesessen hatte, wurde der Rest vom Kuchen eingeteilt.     
Meine Blüten hatte ich bereits ein paar Tage zuvor angefertigt und mit etwas Glitzer bearbeitet. 

Ich hatte einfach mal auf Verdacht 30 angefertigt und diese in verschiedenen Farben.
Auch die drei Pilze haben schon 2-3 Tage auf ihren Einsatz gewartet und kamen nun erstmal an ihren Platz. 

Auch sie bekamen einen Hauch Glitzer ab



Mit einem Zahnstocher und Zuckerkleber, 
habe ich sie an der Torte fixiert. 
Jetzt ging es ans bemalen..  

Da tue ich mich immer sehr schwer...
vor allem bis ein Anfang gemacht ist   
da drehe ich die Torte.. dann mich...dann den     Pinsel mindestens 7mal in alle Richtungen.

Der Schmetterling wurde auch schon mal grob positioniert um zu schauen, 
was und wie es am  besten aussehen könnte.
Aber dann wurde doch der erste Pinselstrich geschafft   
Wenn ich dann mal dabei bin finde ich es gar nicht mehr so schwierig    



     

Ich habe also wahllos Pflanzenstängel auf der  Torte wachsen lassen.  
An die Enden kamen dann mit Zuckerkleber   Blüten dran
Da diese ja vorbereitet und durch getrocknet waren,
musste ich sie ein paar Sekunden dran drücken, damit sie auch gehalten haben.  

Was bei Torten mit Airbrush Untergrund etwas problematisch ist, ist das das geklebte Spuren hinterlässt.   
Sollte also eine Blüte nicht an der Stelle halten und rutscht etwas ab, nimmt sie leider auch die aufgesprühte Farbe mit auf ihrem Weg nach unten.
Und sollte auch im Nachhinein festgestellt  werden, das die Position der Blüte eventuell doch nicht so optimal war, muss man sich entweder  damit abfinden oder aus dem entstandenen Fleck etwas anderes zaubern 
Von daher ist hier höchste Sorgfalt und auch Achtsamkeit geboten 
   
Nachdem nun die Stängel gemalt waren durften auch die Blüten an ihre Position.
und am Ende der Schmetterling. 

Den habe ich bereits gute 2 Wochen zuvor hergestellt.
Dabei habe ich, wie schon oben genannt,
einen Schmetterling aus dem Netz als Vorlage






Ich habe mir dann einen passenden Scherenschnitt im Internet gesucht, 
der den Konturen meines Schmetterlings an nächsten kam






Blütenpaste

Wurde ganz dünn ausgerollt
und der Scherenschnitt diente als Vorlage  einer Schablone 






Danach habe ich ihn auf einem Silikon Kissen,
 mit dem Ball Tool, 
 an den Rändern ausgedünnt 




Jetzt durfte der Schmetterling trocknen.
Damit er hinterher aber nicht unnatürlich, 
wie ein Blatt aussieht, 
sollte der Schmetterling auf einer gewellten Unterlage trocknen.
Geeignet ist Luftpolster Folie 
oder zerknüllte Alufolie 
Es gibt natürlich auch geeignete Blütenmatten
Sie sind aber auch recht teuer und müssen nicht zwingend sein.




Den nächsten Schritt habe ich an diesem Schmetterling leider nicht dokumentiert 
Ich zeige euch die Technik aber an einem anderen Schmetterling 




Wie bei diesem Schmetterling habe ich meinen großen Schmetterling
in der Mitte getrennt

Warum mache ich das ?

Nun der Schmetterling soll ja schön dreidimensional werden
Dazu möchte ich, dass der Körper auch rund und wie ein Wurm wirkt
Außerdem können bei dieser Technik die Flügel auch auf eine natürliche Art an den Körper angesteckt werden
Das sieht dann deutlich echter aus,
als wenn die Form nur einfach ausgestochen oder ausgeschnitten ist

Bei meinem großen Schmetterling habe ich mit der Airbrush die Flügel bearbeitet und dann mit einem Pinsel die schwarzen Konturen dazu gemalt








Die Fühler sind angemalte Zahnstocher


Ich wollte, dass mein Schmetterling etwas von meiner Torte abhebt
Quasi darüber fliegt oder gerade landet 
Er hatte aber nicht allzu 
große Lust  zu fliegen  

Es lag allerdings daran das sein Körper etwas weich war und kein Draht darin Halt gefunden hatte. 
Also kam ein Zahnstocher hinein und in die Torte ein Stück Strohhalm. Diesen Strohhalm habe ich nochmal mit Blütenpaste gefüllt, damit der  Zahnstocher, und somit auch der Schmetterling darin guten Halt finden. 





  Am Ende wurde mein kleines Häschen noch am Rande positioniert.  
Da die Torte am Grün Donnerstag verschenkt  wurde, fand ich das der Hase drauf musste.

Nun noch etwas Glitzer und alles war perfekt  
Fand ich zumindest 😅



 


Zum vergrößern des Videos Unten rechts klicken 👆🏻

Ich hoffe meine Anleitung hat euch gefallen

Viel Spaß beim nachmachen

Bis bald 

🙋

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich über einen Kommentar von Euch freuen