Meinen Blog durchsuchen

Anleitung Gravity Cake m&m verzaubert von Red Bull

Geburtstagstorte Raphael




  

m&m verzaubert von Red Bull


Anleitung

Gravity Torte 
  
    
Warum nennt man diese Torten Gravity Torte 

🤷🏽‍♀️
      
Keine Ahnung  
Aber anders gefragt:
Wie soll man sie denn sonst nennen ?

😂

Nein im Ernst 
Gravity bedeutet selbstverständlich 
Schwerkraft 
Aber Schwerkraft Kuchen 
Hört sich lang nicht so toll an wie 
Gravity Cake 

Oder was meint ihr ?
😉
            
Vor vielen Monaten habe ich mir sehr günstig einen Tortenständer gekauft,
mit dem man speziell diese Art von Torte machen kann.
                           
Es gibt viele Variationen davon im Netz

Man kann damit einfach etwas über der eigentlichen Torte schweben lassen 
oder eben die Torte schweben lassen 
oder einfach ein paar Torten schief und schräg übereinander stapeln

Ich hatte bis her nicht die Möglichkeit diesen Ständer auszuprobieren und so kam mir der 
17 .Geburtstag 
meines Sohnes ganz recht 😉
    
Wir waren nur eine kleine Gesellschaft also musste die Torte auch nicht riesig sein.
             
Da mein Sohn m&mˋs liebt, 
kam mir natürlich schnell der Gedanke eine der Torten aus dem Netz nachzumachen.
Ein m&m liegt auf dem Rücken und von oben fallen ihm Schokobons in den Mund
                   
Aber ! 

Ich mache ja keine Torten nach
Ich kreierte sie selbst 
Also musste ich an diesem Vorbild etwas verändern,
 damit sie zu meiner ganz eigenen Torte wird
  
Und als ich dann bei Lidl etwas länger an der Kasse anstehen musste 
sprangen mir dort aus dem Regal 2 Dinge ins Auge
      
           


   
Und so entstand die Idee dieser Torte 

  
Ich habe für eine 30 ger Form mein 
           
  
2x angerührt 
            
In diesem Fall Schoko und mit 12 Eiern 
Sonst alles wie im Rezept beschrieben 
  
 Dann gebacken 
Backofen nicht vorgeheizt und bei 160 Grad 
brauchte sie etwa 75 Minuten.






       

Ich habe sie dann 3x durchgeschnitten und hatte somit 4 Böden. 
 
Als Füllung durfte die Vanille Buttercreme zum Einsatz kommen  
           
Rezept Buttercreme fondanttauglich 


Ich habe sie in diesem Fall mit ca 500 g Butter gemacht  
In der Hoffnung dann auch genug zum versiegeln zu haben.

Leider lag ich da falsch 

🤷🏽‍♀️
  
Bereits nach dem ersten Boden wurde mir mein Irrtum bewußt und ich verteilte die gesamte Creme auf die restlichen Böden.

            


   
Auf  dem Bild kann man sehen dass ich die Böden nicht bis komplett zum Rand mit Creme bestrichen habe 

  
         
Zum Einen weil ich ja feststellen musste,
dass ich etwas wenig Creme habe 
aber zum anderen auch weil ich wusste,
dass ich die Torte noch zuschneiden muss. 
 
Ich hatte vor den gelben der beiden m&mˋ s zu machen und dieser ist ja etwas oval 
Also würde eh der Rand wegfallen und warum dann die gute Creme mit wegwerfen.

Durch das aussparen am Rand bekam die Torte natürlich eine leichte runde Form.
(Die Ränden legten sich nach unten)
Was aber in meinem Fall nicht schlimm war.
   

 


Nun durfte die Torte ein paar Stunden in den Kühlschrank um fest zu werden.
     
In der Zwischenzeit habe ich die Ganache zum versiegeln zubereitet 

      
Rezept Ganache
     Hierfür habe ich 200 ml Sahne und 
400g Vollmilch Schokolade und 
200g Zartbitter genommen 

Während ich die Torte gefüllt habe, wurde mir schon klar, dass mein gekauftes Gestell definitiv nicht geeignet sein würde für diese Torte 
  
Ich hätte es vielleicht vorher mal auspacken sollen

      
    



     

Die Platte hat einen Durchmesser von .10 Zoll und somit knapp 25cm
Und wenn man dann eine Kuchenform mit 30 cm Durchmesser nimmt 
Kann das eng werden 
🙈
       
Meine Torte sollte zwar noch zugeschnitten werden aber so klein würde sie am Ende nicht sein.
  
Ich zeige euch  das Gestellt dennoch 

Obwohl ich im Nachhinein sagen muss 
Es war ein unnötiger Kauf 
  Zumindest für diese Art Torte 

Das Geld kann man sich sparen 
Es geht ebenso mit einem stabilen Strohhalm 



   

Also was erkennt man hier.
Den Ufbau habe ich unterschiedlich gestaltet.
Man kann das mitgelieferte Plastik Gestänge je nach Wunsch hoch oder niedrig aufbauen
  
Und die Punkte am Boden der Platte können alle geöffnet werden und der Plastik Staab kann an jeder Stelle befestigt werden 
Je nachdem wo der darüber schwebende Gegenstand in der Torte sein soll 

Wie gesagt.
Handelt es sich um einen leichten Gegenstand reicht ein stabiler Trinkhalm,
den man biegen kann.

So  
Nun wurde die Torte zugeschnitten 
      



Um einen schönen Runden Effekt zu erzielen, habe ich auch am unteren Rand Torte weggeschnitten 
Somit entsteht auch optisch der Eindruck des abgerundeten „Körpers“ 

 

Und dann wurde versiegelt.




Sie durfte jetzt nochmal in den Kühlschrank 

Dass die Schokolade teilweise so hell aussieht,
liegt daran, dass ich zum glätten mit sehr heißem Wasser gearbeitet habe
Durch diesen Temperatur Anstieg verfärbt sich dann die Ganache
   
 In der Zwischenzeit habe ich den Fondant gemacht 
  


Er sollte schön gelb sein und ich habe mich entschieden bereits die flüssigen Marshmallows gelb einzufärben. 
In diesem Fall darf der Farbton ruhig etwas stärker sein, da ja anschließend noch Puderzucker untergeknetet wird und dadurch die Farbe etwas aufhellt. 


Ich habe hier zum ersten Mal mit den Farben von Rainbow dust gearbeitet 

Es sind Gel Farben in der Tube 
Sie lassen sich prima dosieren und geben eine schöne Färbung ab.
Allerdings Dunkeln sie stark nach.
       
Aber wer öfter damit arbeitet weiß das ja und kann es mit einberechnen.
   
 
Bevor die Torte eingedeckt wurde,
hab ich vorab die richtige Tortenplatte ausgesucht
  
Da der kleine Kerl ja noch Arme und Beine bekommen wird,
musste natürlich die Platte auch entsprechend groß sein  
Ich habe mich dann für eine rechteckige Holzplatte entscheiden



Und die Torte am oberen Rand angesetzt


Ich musste die Torte anschliessend nur von der Küche ins Esszimmer transportieren 
Wer aber vielleicht sogar im Auto mit ihr auf Tour muß und Angst hat,
dass sie verrutscht, 
kann einen Kleks Ganache auf die Tortenplatte geben und die Torte dort drauf setzen.
Somit ist sie fixiert.
Das genügt dann schon


  




  

Damit hier meine 
Rundungen nicht verloren gehen, habe ich die Torte angehoben und umgedreht  
Der Fondant wurde somit quasi eingeschlagen und es ergab sich das gewünschte Bild 

Überschüssigen Fondant dann abschneiden.


      


   
   Jetzt wollte ich erst Arme und Beine herstellen.

Dazu habe ich Fondant mit der Farbe Ivery leicht Hautfarben eingefärbt 
4 lange Würste geformt. 
Ich hatte für die Arme je 100g
Und für die Beine je 120g 
verwendet 



  
Die Länge war Anfangs nur geschätzt und wurde später der Position entsprechend gekürzt 
Ich habe auch CMC mit eingearbeitet, 
um den Fondant etwas zu stabilisieren.

Und damit es auch seine Wirkung entfalten kann, habe ich die Arme und Beine erstmal so ruhen  lassen.
In der Zwischenzeit habe ich CMC Pulver in weißen Fondant eingeknetet.
Daraus wollte ich Hände bzw Handschuhe und Schuhe und Augen formen.
  Dazu habe ich für die Handschuhe 
90g weißen Fondant  
Für die Schuhe und die Augen je 110g 
Zu einem oval geformt.
Und ruhen lassen.
    Für die Augen und Schuhe musste an diesem Oval garnichts verändert werden 

Für die Augen habe ich nun gelben Fondant dünn ausgerollt und 2 Halbkreise ausgeschnitten
Sie sollen anschließend die Augenlider darstellen und somit das oberen Drittel des weißen Ovals umschließen, also habe ich den gelben Fondant immer wieder leicht darauf gelegt um die endgültige Größe zu bestimmen.


  
  Dann habe ich schwarzen Fondant ausgerollt und 2 Kreise ausgestochen  
Ich wollte das der m&m etwas schielt und habe deshalb die beiden schwarzen Kreise an den inneren Rand der weißen ovale gelegt 
Etwa in der Mitte 
Dann das gelbe Lid darüber und ganz zart andrücken. 
Zum Schluß kamen noch kleine weiße Kreise als Pupillen 

Meine Torte hat aufgrund der Wetterlage etwas geschwitzt und deshalb war weder Kleber noch Wasser nötig um die Teile zu fixieren.
Sollte aber eines davon nötig sein, dann auf jeden Fall sparsam damit sein.
    Jetzt bekam er  noch Augenbrauen 
Dazu schwarzen Fondant zu einer großen Sichel formen und in der Mitte durchschneiden.
Das sind dann beide Augenbrauen  

  Nun der Mund 
Dazu habe ich schwarzen Fondant dünn ausgerollt 
und so ausgeschnitten, wie ich mir den Mund vorgestellt habe.
Dann habe ich eine dünne lange Wurst aus gelbem  Fondant gerollt und mit diesen als Lippen die Kontur des Mundes umrahmt 



Nun kamen die Arme und Beine dran.
  Ich wollte ein Bein auf das andere legen und habe um die Länge zu bestimmen einfach die Position öfter ausprobiert, bis es gepasst hat

Mit Hilfe von Zahnstocher hab ich die Beine an der Torte fixiert und dann die Schuhe dran gemacht.
Ebenfalls mit Halben Zahnstochern verstärkt 


Für die Schuhe hab ich das gleiche Oval geformt wie für die Augen
Leider hab ich versäumt ein Photo davon zu machen
Aber ich denke die Bilder des fertigen m&m zeigen sie ganz gut


Mit einer dünnen Wurst aus weißem Fondant hab ich anschließend einen schönen Rand am oberen Schuh-Ende und später auch an dem Ansatz von Arm und Handschuh geschaffen.

   


Für die Handschuhe hab ich das hintere Ende leicht zusammen gedrückt und mit dem Skalpell 3 Schnitte am breiten Ende gesetzt 
Dadurch sind 4 Finger entstanden und diese hab ich etwas rund geknetet.
  

Mit Hilfe eines Zahnstochers kamen nun die Handschuhe an den Arm und wurden auf und an dem Kuchen positioniert.
Auch hier seitlich zusätzlich mit Zahnstochern 


So sah die Torte schon richtig klasse aus.

😃
  Nun kommt die Gravity Technik 
  Die Red Bull Dose hab ich erstmal ausgeleert.
Eigentlich in ein Glas aber das wollte nachher niemand mehr trinken 😂

Die Dose hab ich mehrfach ausgespült und etwas trocknen lassen.
Jetzt kann man das, was der Tortenständer macht, auch mit Hilfe eines stabilen, knickbaren Trinkhalmes machen.

Dazu steckt man den Trinkhalm so in die Torte, dass er leicht schräg ist und selbstverständlich an der Stelle in die Torte geht, an der anschließend das Getränk oder die Pralinen oder was auch immer, in den Mund purzeln sollen.
   Ich habe dazu den Trinkhalm an der entsprechenden Stelle in die Torte gesteckt 
Ihn dann aber wieder rausgezogen und an diese Position einen Schachlick Spies gesteckt.

Darüber sollte später nochmal der Trinkhalm gestülpt werden.

  


   Warum hab ich diesen Aufwand betrieben und den Trinkhalm nicht gleich in der Torte stecken lassen?

Ich wollte mir die Torte einfach nicht verkleckern.
Um das flüssige Red Bull darzustellen habe ich mich für eine Eiweiß Spritzglasur entschieden.
Diese habe ich senffarben eingefärbt.



Dann habe ich den Trinkhalm auf einen Styropor Block gesteckt und ihn mit der Spritzglasur bestrichen.


Anfangs war sie zu flüssig und ist am Trinkhalm runter gelaufen.
Und genau dabei hätte ich mir die Torte verkleckert. 
Und somit war ich froh für meine Vorsicht 😉

Ich habe die Spritzglasur etwas eingedickt und eine zweite Schicht über den Trinkhalm gepinselt.







  

 Nach ein paar Minuten war die Glasur angetrocknet war und Konnte der Trinkhalm ganz vorsichtig über den Holz Spies in die Torte gesteckt werden 


Da ich die Spritzglasur zu weit nach unten darüber gepinselt habe, wurde diese beim reinschieben in die Torte abgerieben und hat im Mund eine kleine Pfütze markiert 
👍🏻
Das war natürlich Spitze

Es hätte nicht besser laufen können.

Jetzt fehlte nur noch die Red Bull Dose 
M Damit Sie leicht bleibt und dennoch der Strohhalm darin Halt findet, habe ich die Dose mit Watte ausgefüllt 
Und dann über den Strohhalm gestülpt 

Eh voilà 

😃

 

 


Nun hab ich aus rotem Fondant eine kleine Zunge geformt und dann war die Torte fertig 

Meine Sohn hat sich riesig darüber gefreut 
und wir haben sie gerne gefuttert und sehr lecker gefunden 


Und so sah sie innen aus 


Ich hoffe meine Anleitung hat euch gefallen 

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachmachen


Bis bald 


🙋🏽‍♀️

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich über einen Kommentar von Euch freuen