Meinen Blog durchsuchen

Anleitung kleiner Fuchs

Süsser kleiner Fuchs 




In meinem ersten VHS Kurs war das Thema der schöne bunte Herbst 
Nach langem Überlegen habe ich mich 
dazu entschieden, 
das meine Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit mir zusammen einen putzigen kleinen Fuchs für ihre Torte modellieren sollen.

Den gesamten Fuchs habe ich mit Modellierfondant angefertigt 
Dazu mische ich 
im Verhältnis   
1:1 Fondant und Blütenpaste
 und dafür gingen wir wie folgt vor 




 




Eine ca 30 g schwere Kugel 
(in der Farbe vom Fuchs ) 
 zu einem ca 6cm langen birnenförmigen 
Körper formen 
Und mit einem Zahnstocher oder Schaschlikspies fixieren 

Was die Länge vom Spies angeht sollte er lang genug sein um den fertigen Fuchs später auf der Torte zu fixieren  
und gleichzeitig oben genug Platz zum befestigen des Kopfes bieten   

Wer kein Styropor hat um zu modellieren und den Körper noch nirgends fixieren kann, kann auch erstmal nur einen Zahnstocher nehmen um anschließend den Kopf zu fixieren  
Die Befestigung für die Torte  
kann man später noch anbringen 

 

Nun habe ich weißen Modellierfondant dünn ausgerollt und 
Mit Hilfe eines Ausstechers 
ein Blatt oder eine Träne oder eben ein spitz zulaufendes Oval ausgestochen
Und mit dem spitzen Ende nach unten, auf den Bauch vom Fuchs geklebt 

  


Jetzt kommen die hinteren Beine dran
Dazu werden in Orange und Schwarz 
je 2 g schwere Kugeln geformt

  
Die Orangenen Kugeln werden etwas flach gedrückt und an den hinteren Teil des Fuchs Oberkörpers geklebt
(Als Beine)
Hier die Ansicht von hinten , die den Schritt vielleicht etwas besser erklärt 



  

Die schwarzen Kugeln formt man  etwas Traubenförmig und im vorderen runden Bereich werden
2 Einkerbungen gedrückt, 
die die Krallen/Zehen darstellen sollen. 
Danach werden auch sie im vorderen Bereich des Bauches festgeklebt.






 

Nun kommen die Vorderpfoten dran.
Hierfür werden zwei 3g schwere und 
5 cm lange Schwarze Kegel geformt 

Am vorderen Ende auch nochmal 2 Einkerbungen für die Krallen machen   

 



Sowie direkt dahinter eine tiefere Einkerbung
die quasi die Gelenke darstellen soll und an denen das Vorderbein auch abgeknickt wird 

  

Im oberen Viertel die Enden abschneiden und durch Orange farbenen Enden ersetzen.

 

Nun die Vorderpfoten am Bauch ankleben 
sodass die Hinteren Pfoten noch schön 
zu sehen sind  
und gleichzeitig das weiß vom Bauch nicht komplett verdeckt ist 

 

Nun geht es an den stolzen Schwanz 
Hierfür ein ca 30g schweres Stück Orange farbigen Fondant 
gute 8 cm lang
 zu einem Strang rollen.
Dabei ein Ende deutlich schmaler zulaufen lassen als das andere 
Da jeder etwas anders arbeitet 
am besten immer wieder den Schwanz anhalten und schauen ob die Länge so ok ist 

Weißer Fondant wird nun ganz dünn ausgerollt 
und an einer Seite mit dem Skalpell ein Zick-Zack Muster geschnitten,
Die andere Seite gerade abschneiden.





Das Zick-Zack Mustern zur Mitte vom Schwanz ansetzen und den Weißen Fondant um den Schwanz wickeln.
Überschüssigen Fondant abschneiden 
Den Schwanz ankleben und dabei das hintere Ende unter dem Fuchs verschwinden lassen 


 


Nun kommt der Kopf dran
Hierfür ca 45g Fondant zu einer Kugel rollen.
Je nach gewünschter Kopfform eher rund oder leicht oval oder am oberen Ende etwas Spitz zulaufend  

Mit dem Blatt oder Tränen Ausstecher von eben auch hier 2 Einkerbungen für die Form des Augen bzw. des Gesichtes 
Ich habe sie im oberen Drittel begonnen, man kann sie bei einem etwas schmaleren Gesicht aber auch im obere vierten  
(also etwas tiefer) 
beginnen 
Dann hat der Fuchs anschließend 
einen grösseren Stirnbereich 

Mit dem Skalpell oder einem runden Ausstecher 
habe ich die Gesicht Umrandung am unteren Ende definiert.
Mit Hilfe von Werkzeug habe ich die Konturen noch einmal etwas tiefer geformt, damit der anschließende Weiße Fondant nicht darauf sitzt, sondern sich in das Gesicht einfügt

  



Ein Stück weißen Fondant  habe ich in einer Glockenform ausgerollt 
Diese wurde mit dem breiten Ende auf das Fuchsgesicht gelegt und leicht angedrückt.
Dabei werden die zuvor klar definierten Konturen sichtbar und können mit Skalpell nach geschnitten werden.
Das macht man oberhalb der Augen
Dadurch bildet sich eine kleine Herzform
Am unteren Ende  
klappt man den Fondant um 
Dabei entsteht rechts und links im Bereich der Wangen ein kleiner Fondant Überschuss, der nun quasi die Barthaare vom Fuchs bildet 
Mit der Schere habe ich ihm 3 kleine Haare definiert und den Rest festgedrückt.
Mit dem kleinen Balltool werden dem Gesicht kleine Augen gedrückt
In der Verlängerung der Herzmitte habe ich rechts und links 2 Halbmonde gezeichnet 
um den Mund zu definieren 
und die gesamten Konturen, kann man noch einmal nach gehen und andrücken

 

Nun werden mit schwarzem Fondant kleine Augen, Augenbrauen, eine Nase und ein Mund gestaltet 

 

 Und der Kopf darf auf den Körper gesetzt werden



 


Nun fehlen nur noch die Ohren.
Dazu wie auf dem Bild 2 kleine Tropfen in Orange und 2 etwas grössere in Schwarz formen
Mit dem Balltool in die Schwarzen eine Mulde definieren und am Rand etwas Schwarz höher stehen lassen 




 

Orange in Schwarz legen und oben die spitzen Enden leicht zusammen drücken
den unteren Rand abschneiden, da die Ohren mit diesem Ende am Kopf angesetzt werden 




Und da haben wir den kleinen Kerl
Ich habe ihn noch mit einem kleinen niedlichen Haarbüschel verschönert 
und fertig ist er 

Ich wünsche viel Spaß beim modellieren 

😃



2 Kommentare:

  1. Tolle Anleitung; hat sehr geholfen :) Vielen Dank :)

    AntwortenLöschen
  2. Einfache Anleitung - hat super geklappt

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über einen Kommentar von Euch freuen