Meinen Blog durchsuchen

Anleitung Häschentorte


 Anleitung Häschentorte 🐰


Nun ist es bald wieder soweit 
wir haben Weihnachten und Fasching hinter uns gebracht und schon naht das nächste tolle Event, bei dem wir uns so richtig mit Torten austoben können.

Ostern 



Heute möchte ich euch die Anleitung zu dieser wirklich tollen Häschen Torte geben, die zum einen absolut was für Anfänger ist 
und zum anderen auch für die Leute, die den Fondant nicht so wirklich mögen.

Bei dieser Torte besteht die Ummantellung des Häschens auf 
Marschmallow Fluff 

Den hab ich wie in meinem Rezept (Link obendrüber) angefertigt und damit die Torte versiegelt.

Aber greifen wir nicht vor.
Wir machen eins nach dem anderen

Zunächst habe ich eine Torte gebacken und gefüllt.

Bei mir war es das 

Basisrezept Vanille 

für eine 24ger Form

und als Füllung die 

Erdbeer-Mascapone-Creme 

Nach dem Winter und den schweren Füllungen möchte man zu Ostern gerne was frisches haben und da bietet sich diese Füllung einfach hervorragend an.

Nach dem Füllen wurde die Torte dann mit besagtem 

Marshmallow Fluff versiegelt.

Der ist recht süß und man sollte durchaus sparsam damit umgehen.

Er gibt dem Kuchen aber einen wundervollen Vanille Geschmack und passt deshalb hervorragend zur Erdbeer-Mascapone-Creme

Danach geht es an die Deko 

Ich habe mir ein normales weißes Blatt genommen und es der Höhe meiner Torte angepasst.
 Und einfach mal angelegt.

Wenn ihr die Torte nach dem Versiegeln in den Kühlschrank stellt wird der Marshmallow Fluff schön fest und das Blatt bleibt nicht am Kuchen kleben.

Mit einem Bleistift habe ich mir angezeichnet, wie weit das Gesicht des Häschens gehen darf.


Unten seht ihr meine Zeichnung 
 

Augen, Nase, die Wangen und natürlich auch das süsse Mäulchen
 
Nach dieser Zeichnung habe ich dann die Teile aus Fondant ausgeschnitten, modeliert und angefertigt.
Den Fondant könnt ihr natürlich selbst anfertigen aber wenn man nur so eine kleine Menge benötigt, kann man sich diesen auch mal fertig kaufen oder ihr habt noch Rest von einer anderen Torte.
 


Zur Probe wurden die Teile auf meine Zeichnung gelegt.
 
Und dann durfte alles auf bzw. an die Torte
 







Zum befestigen der Teile reicht wahrscheinlich Zuckerkleber oder Wasser.
Sollten die Kugeln wie Nase und Bäckchen aber zu schwer sein
kann man auch einen Zahnstocher hinein picksen und sie damit in der Torte befestigen.
Manchmal macht das das ganze sicherer wenn die Torte noch transporitert werden muss.




Wie ihr seht habe ich an meiner Torte am Ende alles etwas auseinander angesetzt 
Aber das darf jeder machen wie er möchte 

Nun kommen noch die kleinen Pfötchen.
Dazu wurden 2 gleich große Kugeln flach gedrückt und zu einem Dreieck modeliert.
An dem flachen Ende habe ich 2 mal mit dem Messertool Einkerbungen gedrückt um 3 "Finger" anzudeuten.
 



Die wurden anschließend unter dem Gesicht befestigt.
Ich hatte sie direkt darunter gesetzt, man kann sie aber auch etwas seitlicher anbringen.
Unterhalb war noch Platz und deshalb sind sie auch dort gelandet.

Als nächstes kommen die Langen Hasen-Löffel dran.
Knetet dazu gerne 1/2 Teelöffel CMC Pulver unter den restlichen Fondant, 
damit eure Öhrchen standhafter werden.
 
 
 

 

Dazu wurden wieder 2 nun etwas größere Dreiecke ausgeschnitten und etwas abgerundet.

 


Das ganze dann in ein bisschen kleiner in Rosa, 

um das innere der Ohren darzustellen.






Um euch zu zeigen wie ich die Ohren auf der Torte befestigt habe, 
habe ich ein Foto von der aufgeschnitteten Torte gemacht.

Der Trick dabei ist, dass in den Fondant also hier in die Löffel 1 oder 2 kleine Zahnstocher (nebeneinander) eingeschoben werden.
Dazu darf der Fondant auch dünn sein, die Zahnstocher finden da immer Platz
 
Dann werden Trinkhalme 
( es gehen auch diese aus Karton)
in den Kuchen geschoben, gerade so, dass sie mit der Torte abschließen.
In die Trinkhalme wird Fondant gestopft bis diese gut gefüllt sind. Nehmt gerne von dem Fondant den ihr mit CMC Pulver gestärkt habt.
Jetzt schiebt man langsam die Zahnstocher mit den Löffeln in die Trinkhalme mit Fondant und so halten auch die langen Löffel/Ohren in der Torte.
😊
 


 
 
Dann noch ein paar kleine Blümchen verteilen 
und  zwischen den Löffeln eine kleine Frisur und ebenfalls ein Blümchen
 



Ach ja
und natürlich ein Stummelschwänzchen 
 
Und das war es schon.

Ich finde das ist wirklich eine gute Alternative zu Fondant

Ich hoffe sie gefällt euch und ihr habt jetzt Lust bekommen sie nachzumachen 

Ich wüsnche allen ein schönes Osterfest

🙋



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich über einen Kommentar von Euch freuen