Meinen Blog durchsuchen

Anleitung Vogelkäfig


Der Vogelkäfig für den Wettbewerb

 



Mit dieser Anleitung möchte ich euch zeigen wie meine Vogelkäfig Torte entstanden ist 
 mit der ich an meinem ersten Torten Wettbewerb teilgenommen habe 
Die Idee zu dem Kuchen kam ganz plötzlich und hatte eigentlich keinen tieferen Sinn
Beim durchstöbern des Internet nach Torten Ideen habe ich bei Pinterest irgendwann mal eine Torte als Vogelkäfig gesehen und fand diese Idee total schön. 
Und da in meiner Umgebung niemand Vogel verrückt ist oder Züchter oder sonstiges, 
bin ich mir ziemlich sicher,   
 das sich auch niemand von mir irgendwann eine Torte mit diesem Thema wünschen wird. 
Und deshalb hab ich die Gelegenheit zum Wettbewerb genutzt und mir diese Torte einfach selbst geschenkt 😊
   
 Aber jetzt möchte ich erklären wie ich die Torte angefertigt habe           
  
Also frisch ans Werk 💪🏼    

 Diese drei Tortenformen waren meine Basis
 jeweils einmal gebacken 
und dann so oft wie möglich durchgeschnitten 


          
     
       
Gefüllt war die Torte mit meiner allseits  beliebten    
 Erdbeer Mascarpone Creme 
 Wie ja einigen von euch bekannt ist ...
von meinem Beitrag über den Wettbewerb 
Hatten wir wenig Möglichkeit die Torten während des ausstellens  zu kühlen 
und deshalb habe ich mich für diese Füllung entschieden 
da sie auch mehrere Stunden ohne Kühlung auskommt und dennoch standfest bleibt und sehr lecker schmeckt   
 Die Torte wurde also mehrfach durchgeschnitten und Jede Lage mit der Füllung bestreichen anschließend durfte sie für mehrere Stunden in den Kühlschrank      
        
In der Zwischenzeit habe ich  
Wie ihr auf dem dritten Bild seht      
Trockenübungen für die Airbrush Motive gemacht   
dabei half  mir ein Stück Tapete  
dass in seiner Länge dem Umfang meiner Torte entsprochen hat  
 Die Bleistiftsstriche die ihr darauf erkennen könnt sollen meine späteren Gitterstäbe vom Käfig darstellen  
dazu habe ich verschiedene Abstände ausprobiert und mir dann Gedanken darüber gemacht wie ich die Motive am besten anbringe
sodass man trotz Gitterstäbe auch noch möglichst viel davon sieht 
  
 Nach der Kühlzeit der Torte wurde sie an manchen Stellen noch etwas zugeschnitten und dann mit einer Vollmilch Zartbitter Ganache  ummantelt und versiegelt    
 Jetzt durfte sie noch mal in den Kühlschrank 
     
 Diese Zeit habe ich genutzt um ein Cakeboard her zu richten   
 Da ich ja kein so großer Fan davon  
wenn die Tortenplatte ebenfalls mit Fondant überzogen wird  
 habe ich mich hier für eine Holzplatte entschieden und auf diese eine Serviette mit Wiese und Blumenmuster gelegt 
darüber kommt Frischhaltefolie 
 Jetzt hab ich meinen weißen Marshmallow Fondant angefertigt 

 Da die Ganache in der Zwischenzeit schön fest geworden ist wurde jetzt der Kuchen mit dem Fondant eingedeckt 
  
 Mit meiner Airbrush Pistole habe ich nun zuerst einen dünnen Streifen grün am unteren Ende der Torte angebracht und etwas darüber sanft verlaufend ein zartes blau gesprüht     
Ich wollte damit einen fliessenden Übergang von Wiese zum Himmel schaffen 
 Diese Schritte könnt ihr auf dem 2. Bild nachvollziehen   

             



 Nachdem nun der Untergrund geregelt war 
ging  es ans dekorieren   
 Dafür habe ich natürlich zuerst die schönste Seite der Torte raus gesucht   
und beschlossen dass sie meine 
Frontansicht sein soll 
 Wie vorher auf meiner Tapete habe ich meine Allium  Blüten mit der Schablone auf den Fondant  gesprüht    
Danach habe ich das ganze etwas antrocknen lassen und anschließend mit dem Pinsel die Stängel und Blätter gemalt
 Jetzt habe ich mit dem Zahnstocher meine obere Mitte markiert  
 Und nun sollten die Gitterstäbe festgelegt werden 
 Dazu erkennt ihr auf dem ersten Bild die Zahnstocher die am unteren Rand sternförmig in den Kuchen gestochen worden sind 
 Es macht Sinn so etwas ganz unten am Rand zu machen    
wenn ihr das Bild vergrößert seht Ihr 
 das ich doch mehrere Versuche gebraucht habe bis ich den Umfang meiner Torte 
tatsächlich in  gleiche Teile aufteilen konnte🙈  
 Diese Übung hat relativ lange gedauert muss ich zugeben ⌛️
 Danach habe ich den oberen Rand des Käfigs festgelegt   
und dort einen Fondantrand drumherum gemacht 
 Damit dieser  auch relativ gerade blieb und nicht an irgend einer Stelle abweicht 
 hatte ich mir vorab  mithilfe eines Fadens eine Markierung in der geplanten Höhe rund um den Kuchen gemacht um einfach in der richtigen Richtung zu bleiben 
 Danach hab ich den unteren Rand angefertigt.   
Dieser Vorgang hat leider sehr lange gedauert 
ich konnte mich einfach nicht mit mir selber einigen wie der Abschluss der Torte   
somit des Vogelkäfigs aussehen soll 
In meiner ursprünglichen Vorstellung dachte ich   
ich mache essbare Spitze an den unteren Rand    
beim ausprobieren hatte es mir nachher aber nicht gefallen     
also dachte ich ich möchte wie ein Metallgitter am unteren Rand haben  
 und habe aus Fondant Würste  geformt die ich dann in verschiedenen Motiven gelegt habe 
 Mal in Form eines  Buchstaben  S  
 Und mal in Form einer Wellenlinie 
aber alles hat mir nicht wirklich gefallen wollen 
 Am Ende habe ich einfach einen Streifen Fondant ausgerollt und mit Hilfe einer Wellenform den oberen Rand unregelmäßig und wellenförmig  gestaltet 
 Gleich beim Anfertigen war ich noch nicht wirklich zufrieden 
 habe aber  beschlossen dass nach über 1 Stunde probieren das nun meine Lösung wird ✅

 Nun habe ich von der Spitze  des Kuchens und somit vom obersten  Zahnstocher aus  Fondant Stränger als Gitterstäbe bis zum oberen Rand des Käfigs gelegt  
 Dabei musste ich feststellen das die ganze Übung die ich vorher mit den Zahnstochern gemacht habe eigentlich unnötig war😭 
 Denn  erst beim legen der Stäbe konnte ich mich so richtig entscheiden 
 wie schmal die Zwischenräume sein sollen 
und wie dick die Stäbe sein sollen 
von daher würde ich im  Nachhinein sagen 
sollte ich noch mal einen Vogelkäfig in dieser Art machen wollen werde ich mir den Schritt mit den Zahnstocher und der vorab geplanten Einteilung  definitiv sparen 😅 
 Nachdem dieser Schritt nun einmal geschafft war und der obere Bereich meines Vogelkäfig gestaltet war habe ich den Zahnstocher entfernt und durch drei unterschiedlich geformte Kugeln ersetzt  
Diesen bildeteten den Abschluss des Vogelkäfigs quasi seinen Griff 
Normalerweise hätte ich zur Stabilisierung den Zahnstocher drin gelassen aber  
bei dem Wettbewerb waren keinerlei nicht essbare Hilfsmittel gestattet und deshalb musste der Zahnstocher weichen und Lebensmittelkleber ganze Arbeit leisten  
Man hätte zum stabilisieren natürlich auch eine ungekochte Makkaroni nehmen können aber ich hatte einfach Vertrauen in den Kleber 😉


          


 Als nächstes wurden  die Gitterstäbe des unteren Teils vom Vogelkäfig mit der Fondant Presse  hergestellt und im selben Abstand zu den oberen auf die Torte gelegt und mit Lebensmittelkleber festgeklebt  
 Hier ist noch mal äußerste Vorsicht geboten denn bei Torten mit Airbrush verzeit  
dieser Untergrund keinerlei Fehler 
was das ankleben der Dekoration angeht 
was nicht beim ersten Mal sitzt hinterlässt auf dem Fondant Spuren die leider nicht wieder  gutzumachen sind 
es sei denn man klebt anschließend etwas anderes darüber 😇 
 Wie ihr auf dem unteren Bildern seht habe ich vorne eine Lücke gelassen einen Gitterstab  einfach weggelassen  
 Das habe ich deshalb gemacht weil ich mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht einig war ob mein Vogelkäfig auch eine Tür bekommen soll und wenn ja wie ich diese gestalten sollte 
deshalb habe ich hier  Mut zur Lücke bewiesen und einfach später entscheiden wollen ob dort ein Stab hin kommt oder eben eine Tür 



     

  
 Nun wurde der Vogelkäfig dekoriert 
winzig kleine  rosa pastellfarbene Rosen hatte ich bereits ein paar Tage vorher angefertigt und trocknen lassen 
 Die Vorstellung den Vogelkäfig mit Blüten und Blättern zu dekorieren hatte ich schon sehr früh und ebenfalls wollte ich auch ganz sicher zwei kleine Vögel darauf haben 
Diese hab ich mir auf Papier aus dem Internet ausgedruckt ... ausgeschnitten und dann aus Fondant ausgeschnitten 
 Die kleinen Blätter  habe ich ganz spontan entworfen 
 Auch jetzt als alles soweit fertig dekoriert war war ich noch nicht ganz zufrieden mit den beiden Rändern meines Vogelkäfig  
 Die ganz weiße  recht langweilige Fläche im oberen Bereich hat mir gar nicht gefallen 
also habe ich hier auch noch mal verschiedene Motive ausprobiert wie ich eventuell den Käfig etwas metallener wirken lassen kann 
und habe mich dann entschieden mit Fondant Würsten  eine Wellenlinie darauf zu legen und dabei  genau auf den Abstand zwischen den Einzelnen Gitterstäben zu achten 
ich hatte zuerst vor das gleiche am unteren Rand zu machen allerdings war mir das dann zu viel Muster  
und  deshalb sind am unteren Rand nur vereinzelt kleine Schlingen 
 Nun kamen noch meine beiden Vögel auf die Torte  
 Sie wurden aus weißem Fondant ausgeschnitten und dann mit Puderfarben  in gelb und rosa  
etwas hervorgehoben und mit Lebensmittelstiften  auch die Flügel ein kleines bisschen verdeutlicht  
Jetzt hatte ich mich auch entschieden keine Tür an meinem Vogelkäfig zu machen sondern 
da es  ein Wettbewerb war 
einfach ein kleines  nostalgisches  Schildchen mit meinem Namen 
 Der letzte Gitterstab wurde also von meinem Namensschild unterbrochen 


  


 Am Ende kamen noch ein kleines Blättchen hierhin  und eine kleine Rose dahin 
und meine Torte wurde natürlich wunderschön mit essbaren Glitzer in Szene gesetzt 
😊💖





 Wie die meisten von euch wissen 
 habe ich ja keinen Preis gewonnen mit meiner Torte 
dennoch hat sie mir sehr gut gefallen und es hat mir mal wieder sehr viel Spaß gemacht
 sie zu gestalten
 Mit Airbrush zu arbeiten ist eigentlich ganz einfach und mit etwas Übung kann man auch richtige  Kunstwerke erschaffen 
 Im Vergleich zu dem Zeitaufwand den man mit einer Dekoration aus Blütenpaste oder Fondant hat ist der Zeitaufwand mit Airbrush zu arbeiten extrem gering   
 Von daher habe ich fest vor meine Kunst im Airbrushen auszubauen und mich auch mal an  größere Projekt zu trauen 
🤗
   
 Ich hoffe ich konnte euch mit meiner Anleitung weiterhelfen und vielleicht den ein oder anderen auch dazu animieren die Torte nach zu machen wenn ja würde ich mich freuen wenn ihr mir eure Torten Bilder zusendet 

Und nun viel Spaß beim ausprobieren 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich über einen Kommentar von Euch freuen