Meinen Blog durchsuchen

Anleitung Baby Schuhe



Anleitung Baby Schuhe






Ich habe vor einiger Zeit eine Tauftorte gemacht und dabei als Topper diese süßen Babyschuhe aus Fondant gezaubert.
Bei Pinterest fand diese Torte soviel Zuspruch, dass ich euch heute die Anleitung zu den Baby Schuhen geben möchte 

Ich habe beim Anfertigen der Schuhe zwar Bilder gemacht,
aber leider versäumt abzuwiegen wie viel Gramm Fondant ich dafür benötigt habe.

Das müsst ihr leider selbst ausprobieren.

Was habe ich hier verwendet?

Nun zunächst einmal ganz normalen 


in diesem Fall eingefärbt mit Rosa Lebensmittelfarbe

Danach wurde etwa 1/2 Teelöffel 
CMC Pulver untergeknetet.
 Die Angabe reicht locker für 200-500g Fondant. Denn wir wollen ja nachher keine Babyschuhe aus Stein meißeln

🔨

sondern unser Fondant soll noch elastisch bleiben, damit wir schön und ohne Stress damit arbeiten können.


Unten hab ich euch die Schablone zur Verfügung gestellt, 
die von mir verwendet wurde.
Sie ist beliebig vergrößerbar oder auch verkleinerbar.
Je nachdem wie ihr es benötigt.

Was seht ihr hier auf der Schablone?

Nun diese beiden Teile benötigt ihr pro Schuh aus Fondant 
Wollt ihr also 2 Schuhe anfertigen braucht ihr diese beiden Teile jeweils 2x 




Die Zeit, die ich benötigt habe um die Schablone in die entsprechende Größe zu bekommen und auszuschneiden war ausreichend um das CMC Pulver in meinem Fondant wirken zu lassen.
Rollt nun euren Fondant in der gewünschen Stärke aus.
Hierbei sind die Gummiringe recht hilfreich, die oft bei den Silikon Teigausrollern mitgeliefert werden.
Dadurch wird euer Fondant gleichmäßig dick ausgerollt.
Oder ihr nehmt die Nudel-Teig-Walze, 
die ich für kleiner Fondant Stücke sehr gerne nutze 



So soll euer hübsch ausgerollter Fondant dann erstmal 2-5min. auf eurer Arbeitsfläsche ruhen.



Warum machen wir das ?

Nun der Fondant ist jetzt noch sehr elastisch und das soll ja auch so sein.
Wenn wir ihn kneten und er durch unsere Hände warm ist, ist er noch elastischer. 
Wenn wir jetzt unsere Formen ausschneiden wollen zieht er sich und verzieht somit unsere Form.
Das möchten wir aber nicht.
Es ist ja schöner klare Kanten und Formen zu haben.
Deshalb lassen wir ihn 2-5min ruhen und etwas abkühlen und legen dann los.
 
😉



Nun nehmen wir unsere Papierschablone und positionieren sie so auf dem Fondant,
 dass wir unsere Teile komplett ausschneiden können.
Am besten geht das mit einem scharfen spritzen Messer und einem Skalpell.

Und das ganze 2x

Achtung!!

Achtet darauf, dass ihr die Teile für den 2. Schuh spiegelverkehrt auf den Fondant gelegt.

Warum ist das wichtig? 

Weil wir einen rechten und einen linken Schuh haben wollen.
Grundsätzlich sind die Schablonen so konzipiert, dass es keine Veränderung für rechten oder linken Schuh gibt.
Allerdings haben wir ja hier ein Riemchen, 
welches ja einmal in die eine und einmal in die andere Richtung geschlossen werden soll.

Deshalb achtet darauf die Schoblone beim zweiten mal spiegelverkehrt aufzulegen und auszuschneiden!


Der Lila Punkt, der auf beiden Teilen ist, 
ist nun die Markierung an der die beiden Teile aufeinander treffen.
Ihr könnt ihn euch beim Ausschneiden mit einen Schreiber oder einer Nadel auf dem Fondant markieren. 
Die Markierung muss nicht groß sein
nur so große, dass ihr sie anschließend wieder findet.

Als nächstes trage ich mit einem Pinsel ganz dünn 
  

 auf den äußeren Rand der Schuhsohle auf und lasse ihn 10-20 Sekunden trocknen.
Danach wird der oberen Schuh-Teil an den beiden Markierungen auf die Sohle gesetzt und von beiden Seiten her komplett angedrückt, 
bis der Schuh sich wieder schließt.
An der Stelle darf auch nochmal minimal Zuckerkleber verwendet werden, 
damit der obere Schuh-Teil nun einmal komplett die Sohle umschließt bzw. auf ihr aufsitzt.


Genauso verfährt ihr mit dem 2. Schuh.
Die Schablonen sind so geschnitten, 
dass ihr merken werdet, dass eure Schuhe bereits in dieser Position stehen bleiben. 
Sollte euer Fondant aber sehr dünn ausgerollt sein und der Schuh noch etwas instabil, dann steckt einfach vorne ein bisschen Krepppapier von der Küchenrolle rein um den Schuh noch ein kleines bisschen zu unterstützen.

Sollte das oberen Teil nicht richtig auf der Sohle haften, 
sondern immer wieder verrutschen, dann kann es gut sein, 
dass ihr zuviel Kleber verwendet habt.
Entweder ihr nimmt etwas Kleber von eurer Schuhsohle weg oder ihr wartet nochmal 30 Sekunden bis der Kleber etwas angetrockent ist und versucht es dann nochmal. 

Bei Zuckerkleber gilt die Regel
Weniger ist oft Mehr
Man darf hier also auf jeden Fall sparen

So nun darf verziehrt werden 
Ich habe hier ein Pailletten Band verwendet um den Schuh zu dekorieren.


Das habe ich einmal komplett um alle Ränder des Schuhs gelegt.
Somit sind alle Schnittflächen verdeckt und der Schuh glitzert schön.
 😀

Allerdings ist er damit natürlich nicht mehr komplett essbar. 
Habt ihr Bedenken, dass in euren Schuh hineigebissen wird 
solltet ihr keine Deko verwenden, die nicht essbar ist!!!

Man kann aber genauso auch auf den Verschluss ein kleines Blümchen oder eine Schleife oder einen Knopf machen. 
Da dürft ihr eurer Fantasie alsolut freien Lauf lassen.

  Zum ankleben des Bandes habe ich auch hier wieder Zuckerkleber verwendet.
Und auch hier bitte sehr sparsam damit sein.
Es ist auch so, dass Zuckerkleber glänzende Spuren auf eurem Fondant hinterläßt.
Deshalb vorsichtig und dezent damit umgehen.




So haben die Schuhe dann fertig ausgesehen.


Und so wurden sie auf der Torte zum Superstar.
Die Schleife habe ich ebenfalls aus dem selben Fondant wie die Schuhe hergestellt.

Er war ja bereits mit CMC Pulver gestärkt und hat sich dadurch super verarbeiten lassen.

Vielleicht hier noch ein kleiner Tipp! 

Wickelt euren mit CMC gestärkten Fondant immer wieder gut in Frischahltefolie ein oder verschließt ihn in einer Plastik Box.
Fondant trocknet ja generell gerne schnell aus 
aber Fondant der mit CMC Pulver gestärkt ist trocknet noch schneller aus.






Ich hoffe meine Anleitung hat euch gefallen
und ihr könnt was damit anfangen 


Ich habe noch einen kleinen Tipp für euch, der das Ganze vielleicht etwas einfacher macht.

Bei Tedy (dem Geschäft) gibt es ja auch diverse Dinge zu kaufen, 
die unserem Torten-Hobby zu Gute kommen.

So habe ich mir vor Jahren einmal diese Schablonen für Baby Schuhe gekauft.
Mit ihnen kann man sogenannte Convers Schuhe (Schnürschuhe) herstellen.






Auf der Rückseite ist auch alles super beschrieben.

Ich zum Beispiel habe diese süßen Schuhe auf einer Tauftorte unten für einen Jungen damit hergestellt.




Damals hatte ich noch keinen Blog 
und habe deshalb auch keine Schritt für Schritt Anleitung beim Anfertigen der Schuhe gemacht.
Aber ich versichere euch, 
dass die Formen wirklich gut funktionieren
Der einzige Nachteil ist eben, 
dass der Schuh in genau der Größe angefertigt werden muss.
Man kann die Schablonen nicht verkleinern oder vergrößern.

Aber dann passt man halt einfach die Größe der Torte den Schuhen an  

😉

Sowas kann uns doch nicht schocken




Ihr müsst doch zugeben, dass der Schuh auch total schnuckelig ist.


Dann wünsche ich euch nun viel Spass beim nachmachen


Bis bald. 

🙋






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich über einen Kommentar von Euch freuen