Meinen Blog durchsuchen

Donnerstag, 1. März 2018

Rezept Walnuss Füllung


Dieses Rezept habe ich in meinem Drip Cake ausprobiert



Es war wirklich sehr lecker 
Und das bestimmt nicht nur in Verbindung mit dem Schokokuchen

Mit nur 3 Zutaten 
lässt sich diese wirklich tolle Füllung zubereiten.

Die Zubereitung ist recht einfach.  

Für mich persönlich lag die größte Hürde in dem karamellisieren des Zuckers  
Dazu brauchte ich ganze 3 Versuche 
2 waren mit normalem Zucker 
und etwas Wasser 
und gingen ordentlich schief 
🙈 
 
Lust auf diese Füllung hat mir eine 
französische Tarte 
gemacht,    
die ich in der Auslage einer Patisserie   
bei uns gesehen habe.  
Und diese Tarte lies mich einfach nicht mehr los.
  
Ich wollte ihre Füllung unbedingt nach machen und habe im Internet nach einem entsprechenden Rezept gesucht.       
Gefunden habe ich ein Rezept für eine Wiener Walnuss Torte und die 
Füllung dazu habe ich etwas abgewandelt 

Und fand es so super lecker 
😋 

So nun geht es aber los 
  

Zutaten
200g Puderzucker 
200g Walnüsse 
200ml Sahne  

  

Zubereitung 


Den Puderzucker habe ich in einen Topf gegeben und diesen auf den Ofen gestellt. 
Ich selbst arbeite ja auf Gasflamme 
Deshalb bekommt ihr von mir auch keine Zeitangaben   
sondern nur Temperatur Angaben 
und natürlich Bilder  
😊 

Also der Puderzucker sollte nun langsam erwärmt werden 
und dabei schmelzen
 
Das geschieht bei etwa 100 Grad 

Die Zuckerlösung beginnt nun zu kochen
   
     

   



Dann weiter auf der Herdplatte lassen 
und bis auf maximal 150 Grad erhitzen.
Nun darf der Zucker langsam braun werden und karamellisieren    

   

Zwischendurch sollte die Sahne in einem Topf erhitzt 
und zum kochen gebracht werden.  

Wenn der Zucker die gewünschte Bräune hat 
und für euch persönlich auch vom Caramelgeruch her optimal ist, 
wird die heiße kochende Sahne hinein geschüttet.
Es ist wichtig, dass die Sahne kocht, 
denn wenn sie zu kalt ist,
 wird die Caramel Masse sofort durch die Sahne kalt und verklumpt.

Sollte euch das einmal passieren, 
ist das auch kein Beinbruch  
Dann einfach die ganze Menge auf dem Herd weiter kochen lassen und das Caramel wird wieder weich und vermengt sich mit der Sahne 

Wenn nun Sahne und Caramel schön cremig vereint sind, 
dürfen die Walnüsse unter gerührt werden.
   
Die Walnüsse sollten vorher gehackt werden.
Entweder in einem Zerkleinerer 
Oder mit einem Messer hacken.
Wie klein ihr sie hackt ist eurem Geschmack verlassen.


 
   
So sieht es aus, wenn alles hübsch vermischt ist.



  
Und das war auch schon der ganze Zauber.
Ich habe die Füllung ein paar Minuten abkühlen lassen und dann auf die Torten Böden gestrichen
  
In meinem Fall habe ich mir eine zweite Füllung ausgesucht, die nicht so süß ist.
Deshalb habe ich Sahne aufgeschlagen 
Ohne Zucker nur mit einem ganz leichten Vanille Aroma verfeinert.

Und so habe ich meine Torte abwechselnd gefüllt.


Ich war am Ende absolut hingerissen von dem Geschmack der Kombination 
 
Schoko Torte 
Mit Walnüssen und Sahne Füllung 
Es ist natürlich eine sehr gehaltvolle Torte 
garkeine Frage 
Nix für Diäten 
😉

Und es ist auch bestimmt eine Füllung, 
die man eher in der kalten Jahreszeit lecker findet 

Ich hoffe ihr habt nun genauso viel Lust darauf bekommen, 
wie ich damals 

Viel Spaß beim nachmachen 

Bei dem Original Rezept im Internet wurde auch noch 200g Marzipan unter die Caramel-Sahne Mischung gerührt.
Bevor die Walnüsse rein kommen.
Aber dass wäre mir in diesem Fall zu süß geworden. 
Die Süße meiner Variante hat mir absolut gereicht.

😊

Ich wünsche euch einen guten Appetit.

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich über einen Kommentar von Euch freuen