Meinen Blog durchsuchen

Mittwoch, 19. Februar 2020

Zuckerkleber

Zuckerkleber selber machen 

Und das für ganz wenig Geld

 

Benötigte Zutaten
  
ca. 0,5g CMC Pulver  
30ml Wasser 
1 kleines Gefäß mit Schraubverschluss

In den letzten Jahren ist die Branche der Fondant Torten ja quasi explodiert.

Was vorher den Konditoren vorbehalten war 
interessiert nun auch den kreativen Normalverbraucher

In jeder Familie gibt es bestimmt jemanden, 
der gerne Fondant Torten macht
oder sich zumindest schon einmal damit befasst hat.

Ich selbst wurde ja auch von diesem Fieber gepackt und komme bis heute nicht mehr los davon

Was mich persönlich nur sehr ärgert ist immer das finanzielle.

😒
Ich finde es schon heftig, 
wieviel Geld mit dem ganzen Material und den Zutaten gemacht wird.
Natürlich kommt man an vielen Dingen nicht vorbei.
Auch ich habe mittlerweile Unsummen investiert um Geräte, Werkzeuge, Farben etc. zu kaufen.
Vieles benötigt man nur ein einziges Mal. 

Deshalb bin ich immer sehr darauf bedacht vieles so kostengünstig wie möglich zu halten.
Auch in meinen VHS Kursen erkläre ich immer wieder wie Werkzeuge aus der Küche genauso gut funktionieren wie die "Speziellen" und somit teuer verkauften Fondant Werkzeuge.

Und so eine, für mich unverständlich, teure Sache ist auch der Zuckerkleber.

Für eine kleine Dose mit ca. 30ml 
bezahlt man im Durchscnitt um die 5€

Und was passiert am Ende damit?
Wir benötigen davon maximal 10ml und laut Angabe ist er nicht so entsätzlich lange haltbar, wenn wir ihn erstmal geöffnet haben, 
also werfen wir am Ende fast 4€ weg.

Das geht auch günstiger !

Jeder hat sich irgendwann mal CMC Pulver gekauft.
Wir benötigen es zum Beispiel um Fondant zu stärken, 
wenn wir damit Figuren oder allgemein Dekoration aus Fondant herstellen wollen.
Auch in Blütenpaste ist er enthalten.
Entweder man kauft das im Fondant-Zubehör angebotene
In meinem Fall von der Firma Shanty`s 


100g ca. 4€



oder auch das hier 


https://cdn.codecheck.info/image/prod/4967/3351/49673351_regular.jpg

Jawoll
Das Haftpulver, dass angerührt wird um Zahnprotesen zu halten ist nix anderes 
😅

Mittlerweile wurde es von der Firma Kukident aus dem Handel genommen, 
aber das hatte andere Gründe. 

Es gibt es auch von 


50g ca. 4€



Dieses hat einen ganz leichten Pfefferminz Geruch  und natürlich auch Geschmack 
Allerdings verwenden wir ja so wenig davon, dass das wirklich kaum merkbar ist.

Nun was braucht man noch ?

Ein Glas mit Schraubverschluss 
Am besten relativ klein.
Es sollte natürlich sauber sein und das was vorher drin war 
sollte auch nicht mehr zu riechen sein.
Da es sonst möglich ist, 
dass davon Geschmack an den späteren Zuckerkleber weiter gegeben wird.




So nun haben wir unser Pulver 
das Glas und außerdem brauchen wir noch Wasser 
In diesem Fall habe ich etwa 30ml kaltes Wasser genommen 
Und dazu ca. 0,5g Pulver
Es ist egal ob es nun CMC Pulver oder Haftpulver ist
mehr braucht ihr dazu wirklich nicht.
Ich habe für diese Anleitung extra abgewogen und abgemessen wieviel ich verwendet habe
aber im Großen und Ganzen mache ich das wirklich so nach Augenmaß 




Ein kleines bisschen sieht man ja in den Löffel rein.
Er hat ein Fassungsvermögen von 1g und ist knapp zur Hälfte voll.
Wenn ihr keinen so kleinen Messlöffel habt nimmt einfach etwa 1/3 des Teelöffels

Und nun wird das Pulver in das Wasser gegeben, 
den Deckel gut verschließen und ordentlich schütteln.

Hier habe ich euch mal in das Glas rein fotografiert 
Man sieht deutlich, dass hier noch Klümpchen sind.
Das macht aber wirklich nichts!



Das Glas wird nun verschlossen mehrere Stunden in den Kühlschrank gestellt.
Dabei löst sich das Pulver komplett auf.

Ihr könnt bei der Rezeptur eigentlich nichts falsch machen.
Der Kleber darf am nächsten Tag ruhig flüssig sein, 
dann läßt er sich auch gut verarbeiten
Wenn euch der Kleber am nächsten Tag zu fest ist,
gebt einfach nochmal etwas Wasser dazu und schüttelt gut.
Nochmal ein paar Minuten ruhen lassen und damit arbeiten 


Und das war es schon.

Wie ihr seht haben wir nun absolut keine 5€ 
sondern sage und schreibe nicht einmal 5 Cent verbraucht um uns 30ml Zuckerkleber herzustellen.

Das Einzige, woran man beim herstellen von Zuckerkleber denken muss ist eben die Ruhezeit.

Ihr könnt ihn ruhig schon einige Tage vorher herstellen bzw. auch lange im Kühlschrank aufbewaren.
Wirklich monatelang.

Und solltet ihr ihn nur für 1 Projekt benötigen 
ist es auch nicht schlimm ihn dann wegzuwerfen.
Denn hier fliegen wirklich nur ein paar Cent in den Müll.

Ich hoffe ich konnte euch mit meiner Rezeptur helfen 
und ihr habt weiterhin ganz viel Spass beim Torten gestalten.

🙋

Also bis bald.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich über einen Kommentar von Euch freuen