Meinen Blog durchsuchen

Dienstag, 11. Februar 2020

Rezepte richtig umrechnen

 

 Rezepte richtig umrechenen 

 

Unter der Rubrik Nützliche Tipps und Tricks möchte ich euch heute etwas sehr Nützliches zeigen.
Es kommt ja oft vor, 
dass wir eine Zeitschirft durchstöbern oder das Internet durchforsten und auf der Suche nach leckeren Torten auch ganz plötzlich auf die Super-Torte stoßen, 
die wir am liebsten sofort nachbacken möchten.

Nun hat das Rezept aber einen Harken
😏
Die Zutaten-Angaben beziehen sich alle auf eine Tortengröße, die uns nun so garnicht passt.

- Entweder seit ihr vielleicht nur ein 2 Mann Haushalt 
und könnt keine große 24ger oder sogar 26ger Torte gebrauchen

- oder ihr seit vielleich wie ich und liebt es einfach kleine Torten zu backen

- Oder es handelt sich um das alte Familienrezept, dass auch schon die Oma gebacken hat
und die haben früher ganz oft mit 30ger Backformen gearbeitet

- oder umgekehrt ihr habt Angaben für eine kleine niedliche Torte wollt aber daraus eine Große machen.

Und für all diese "Problemchen" gibt es Lösungen

Dazu hat sich mal irgendein vermutlich ganz schlauer Bäcker richtig viele Gedanken gemacht,
 um uns heute eine Tabelle zu präsentieren, mit der es uns ganz leicht fallen wird unsere Rezepte bzw die Mengenagabe perfekt zu berechen 

 

Ich habe zwar oben links am Rand mein Logo drauf gemacht, 
aber die Tabelle ist in der Tat ein Internet Fund und ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken.

Kurz zur Erklärung 

Am oberen Rand steht die Größe der Backform, 
für die das Rezept angedacht ist.
Und links am Rand sucht ihr die Größe der Backform, die ihr gerne backen wollt.

Wenn ihr nun eine gedachte Linie zwischen den beiden Zahlen zieht 
erhaltet ihr den Faktor, mit dem ihr nachher jede einzelne eurer Rezept-Zutaten multiplizieren müßt.

Ich möchte euch das an 3 Beispielen erklären.

 
 
Die Grüne Linie zeigt euch:
Das Original Rezept ist für eine Form 30ger Form gedacht, ich möchte es aber für eine 22ger Form backen 
Rot umrandet seht ihr den Faktor mit dem ihr eure Zutaten multiplizieren müßt
In unserem Fall der Faktor 0,54
Das bedeutet z.B. 
500g Mehl x 0,54 = 270g Mehl
und genauso geht es mit allen Zutaten
Sollte dabei natürlich 2,73 Eier rauskommen dürfen selbstverstädnlich auch 3 Eier hinein 😅

 

Bei der blauen Linie ist mein Original Rezept für eine 24ger Form angegeben und ich möchte aber eine 30ger Form verwenden
Rot umrandet steht die Zahl 1,56
Das bedeutet ich multipliziere alle Zutaten mit 1,54
Also z.B 250g Zucker x 1,54 = 385g 
Und so verfährt ihr mit allen Zutaten

 

Bei der Lilla Linie habe ich ein Original Rezept für eine 26ger Form und möchte aber einen rechteckigen Kuchen backen der 20x20cm sein soll
Rot umrandet seht ihr den Faktor 0,75
Das ist die Zahl mit der ihr in diesem Fall alle Zutaten multiplizieren müsst.
Also 150g Butter x 0,75 = 112,g
Hier dürft ihr selbst entscheiden ob ihr nun 110g oder 120 nimmt oder 115g  Butter hinein tut
Ich würde sagen solche kleinen Differenzen schaden dem Kuchen am Ende nicht 


So 
ich hoffe ihr könnt mit dieser Tabelle was anfangen und mein Beitrag ist hilfreich für euch.

 Soltet ihr dazu aber noch Fragen haben dürft ihr mir selbstverständlich gerne schreiben 
 Also bis dann 

 🙋

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich über einen Kommentar von Euch freuen