Meinen Blog durchsuchen

Sonntag, 7. März 2021

Milchschnitten Torte

 

Die Milchschnitten Füllung habe ich bei der 

Number Cake 2 

ausprobiert. 

Und sie kam super an 

 

 

Ich beginne bei diesem Rezept mit der Creme 

Warum?

Nun die Creme kann gut bereits am Vorabend oder Vortag begonnen werden, da sie für die Weiterverarbeitung abkühlen muss.

 

Zutaten für die Creme

200ml Sahne

100g weiße Schokolade

500g Mascarpone

Ca- 2-5 Esslöffel Honig ich hatte Akazienhonig genommen, der ist recht mild im Geschmack deshalb kamen bei mir gute 6 Eßl. rein. Wenn ihr „Normalen“ Honig benutzt der etwas intensiver im Geschmack ist dann probiert einfach vorsichtig aus wann euch der Geschmack ausreicht

1 kleines Flächen Orangen Aroma bzw. ca.10-12 Tropfen aus einer großen Flasche

2Eßl. Vanille Aroma

1Päckchen Sofortgelatine oder 6 Blatt Gelatine

 

                                        Die Zubereitung:

Weiße Schokolade hacken

50ml Sahne aufkochen und wie bei der Ganache die gehackte Schokolade in die aufgekochte Sahne geben, etwa 5 Minuten ziehen lassen und dann zu einer glatten Creme verrühren bis die Schokolade komplett aufgelöst ist.

Nun die Sahne-Schoko-Mischung abkühlen lassen.

Dabei ab und an rühren. Am besten auf Zimmertemperatur runter kühlen lassen, dann lässt sie sich noch prima verarbeiten

 

Nun die restlichen 150ml Sahne steif schlagen. Gerne mit Küchenmaschine.

Bevor die Sahne ganz fest ist Mascarpone unterrühren bis eine schöne Creme entsteht. Mascarpone kann man auch mit dem Handrührgerät unterrühren aber dabei auf ganz kleiner Stufe arbeiten und portionsweise unterziehen.

Jetzt darf die Sahne-Schoko-Mischung in 3-4 Portionen hinzugeben und verrühren werden.

  Lasst die Küchenmaschine weiter schlagen und gebt vorsichtig den Honig und das Orangen Aroma dazu.

Macht das auch in kleinen Portionen. Erstmal etwas weniger und probiert zwischendurch immer mal wieder bis euch der Geschmack an die Creme der original Milchschnitte erinnert.

Ich habe dafür tatsächlich eine Milchschnitte in kleine Häppchen geschnitten und sie zwischendurch probiert bis meine Creme annähernd so geschmeckt hat.

 

  Erst ganz zum Schluss kommt die sofort Gelatine dazu. So hab man einen besseren Überblick wie steif die Creme durch das lange Rühren geworden ist.

 Die Creme kann gleich zur weiteren Verarbeitung verwendet werden. 

 

Nun zum Teig

Von der Vorgehensweise wie beim Basisrezept allerdings habe ich hier deutlich weniger Zucker verwendet.

Die Milchschnittencreme ist sehr süß, deshalb darf der Kuchen drumherum ruhig etwas dezent gesüßt sein, was ja so auch bei der original Milchschnitte ist.

Auch insgesamt habe ich die Menge etwas angepasst, da die Milchschnitten Torte ja nicht übertrieben hoch werden soll.

Mit dieser Menge lässt sich der Kuchen 

(24-26ger Form)

2 Mal durchschneiden

 

Die Zutaten 

  4Eier Zimmertemperatur

120g Zucker

1 Prise Salz

180ml Milch

(wenn es nicht für Kinder ist kann man auch die Hälfte der Flüssigkeit durch Baileys ersetzen

135g Butter zerlassen

225g Mehl

30g Backkako

1 Päckchen Backpulver

 

Ich habe wie immer erst die Eier und den Zucker mit einer Prise Salz schaumig gerührt und dann nach und nach die Butter, die Flüssigkeit und anschließend das Mehl-Backpulver-Kakao Gemisch dazu geben. 

 

Danach habe ich den Tag in eine 26ger Sarafin-Form gefüllt.

Ihr könnt aber auch eine runde 24ger nehmen oder eine 26ger mit Einsatz für Marmorkuchen

 

Ich wünsche Euch viel Spaß beim ausprobieren

                                          🙋

1 Kommentar:

  1. Chapeau! Optisch wie vom Konditor im Hotel in Tramin und geschmacklich noch meiner Lieblingssüßigkeit nachempfunden. Wird in jedem Fall ausprobiert!

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über einen Kommentar von Euch freuen