Meinen Blog durchsuchen

Sonntag, 12. Mai 2019

Sckokofondant



Anleitung Schokofondant








Ich möchte euch hier mein Rezept zeigen
wie ich meinen Schokofondant herstelle






Ich bin zwar unter den Rezepten
bei Marshmallow Fondant bereits auf die Herstellung von Schokofondant eingegangen

Allerings findet man den wohl recht schwierig
auf meiner Seite
Deshalb erreichen mich oft Nachrichten mit der Bitte das Rezept nochmal zu erklären.
Und deshalb habe ich ihn hier noch einmal als Extra Rezept mit aufgenommen


😊


Dazu möchte ich vorab einmal erklären
wozu man Schokofondant überhaupt verwenden kann
Bzw warum ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, Schokofondant herzustellen.

Wer schon öfter Beiträge auf meinem Blog gelesen hat weiß,
dass ich immer viel Wert darauf lege

- kostengünstig
- Gesundheitsbewußt
- Einfach
-ökologisch (also nicht verschwenderisch)
und
-ohne viele teure Hilfsmittel



zu arbeiten

Nun dazu ist zu sagen.
Ich sträube mich immer etwas davor so viel
Speisefarbe in meinen Kuchen und dem Fondant zu verwenden.
Außerdem mache ich mein Material gerne selbst, um es so günstig wie möglich herstellen zu können.

Und unter diesen beiden Aspekten
habe ich mich an die Herstellung von Schokofondant gemacht.

Immer öfter habe ich dunklen Fondant gebraucht
Speziell braunen aber auch schwarzen.

Schwarzer Fondant kommt eigentlich fast immer zum Einsatz auf den Torten.
Wenn man den aber selbst herstellt,
macht das richtig Probleme
Zum einen braucht man richtig viel Speisefarbe
und das in den Farben

Rot
Blau
Grün
Braun
Schwarz

wer näheres über die Zusammenstellung von Farben beim Färben von Fondant wissen will,
darf das gerne



tun




Oder ich kaufe mir bereits schwarz gefärbten Fondant
weiß dann aber nicht wie er schmeckt und sich verarbeiten lässt
Und ich muss unter Umständen ordentlich in die Tasche greifen.
💵 








Was kann passieren,
wenn ich zu viel Farbe in den Fondant
mische?

Nun die Konsistenz verändert sich und er wirkt wie geronnen.
Wird körnig und lässt sich nicht mehr retten.

Damit das nicht passiert habe ich mir überlegt,
 dass der Fondant bereits von Anfang an
dunkler sein muss und das ohne Speisefarbe






Und dabei bin ich sofort auf Schokolade gekommen.
Schokolade hat je nach Kakao Gehalt
ein helles wie auch dunkleres Braun
Und wäre ja schon mal eine prima Basis









Ich habe also


300 g Schokolade
300 g Marshmallows
etwas Wasser
ca. 700 g Puderzucker


genommen

Die Schokolade kann Vollmilch oder Zartbitter sein oder eine Kombi aus beidem
Zartbitter ist fett und macht euren Fondant zwar dunkel, aber auch extrem trocken.
Fragt mich nicht wie das zusammen hängt, ist aber meine Erfahrung
Deshalb kombiniere ich lieber Vollmilch und Zartbitter, für den Fall, dass ich einen dunklen Farbton brauche



Nun die Schokolade hacken und in der Mikrowelle oder einem Wasserbad schmelzen

Vorsichtig, dass sie nicht zu heiß wird.
Warm und geschmolzen reicht absolut

Dann wie beim herstellen des Marshmallow Fondants,
Marshmallows mit etwas Wasser anfeuchten und in der Mikrowelle schmelzen,
bis sie ganz flüssig sind.
Nun die geschmolzene Schokolade dazu geben und gut verrühren.
Dabei kann die Marshmallow-Schoko Masse bereits abkühlen und sehr zäh werden.
Macht sie dann ruhig nochmal kurz in der Mikroelle warm
Jetzt die Hälfte es Puderzuckers auf die Arbeitsfläche sieben
Die Marshmallow-Schokomasse darauf geben
und mit Spateln vermischen
Bis die Masse zu einer Einheit wird und nicht mehr auf der Arbeitsfläche klebt, immer wieder Puderzucker unterkneten.

Fettet euch dabei immer wieder die Hände mit Palmin soft ein.
Dadurch wird der Fondant schön glänzend und geschmeidig.



Aber Vorsicht:

Dieser Fondant ist sehr warm und dadurch extrem elastisch
Knetet nicht zu viel Puderzucker unter
Wenn er abkühlt wird er sonst zu zäh und läßt sich sehr schwer ausrollen und verarbeiten.




Nun noch ein Tipp zum färben:

Wenn ihr schwarz braucht oder ein dunkleres braun,
also noch Farbe untergemischt werden soll,
dann am besten vor dem mischen mit dem Puderzucker
Jetzt ist die Masse noch schön geschmeidig und das Färben geht gut von der Hand.

Nachher ist der Fondant sehr zäh und man muss richtig arbeiten um noch Farbe unter zu kneten













Das ist eigentlich schon alles was es zu Schokofondant zu sagen gibt.








Ich habe ja schon erwähnt,
dass der Fondant  nach dem Zubereiten sehr warm ist

Eindecken lässt sich damit der Kuchen nur mit sehr viel Geschick

Deshalb rate ich euch zu Geduld.
Lasst den Schokofondant erst einmal abkühlen

Vielleicht so 10-15 min

Danach lässt er sich prima weiter verarbeiten







Hier noch ein paar Torten Beispiele
für die ich den Schokofondant bereits verwendet habe










 Anfangs habe ich versucht den Fondant mit Kakao zu färben.
Das hat aber absolut nicht den gewünschten Effekt gehabt.
Die Färbung war nicht gleichmäßig
Und die leichte Körnung des Kakaos bliebt auch im Fondant









Ich habe auch mal ein Rezept mit Alkohol versucht .
Was genau alles rein kam weiß ich jetzt garnicht mehr
Aber auf jeden Fall kam auch Alkohol hinein
Das hatte aber den Nachteil, dass der Schokofondant sehr schnell ausgetrocknet ist.
Die fertige Torte wurde so schnell trocken
und dadurch auch ganz schnell matt.
Auch einreiben mit Palmin konnte diesen Vorgang nicht verhindern.
War also auch keine so gute Rezeptur 









Ah Stopp !!!
Noch ein Tipp


Ich habe mir angewöhnt,
meine Torten fertigen mit dem Dampfbügeleisen oder einem Steamer zu bedampfen.
Damit verschwindet jeglicher Puderzucker Rückstand
und die Torte glänzt schön
Bei Schokofondant muss man allerdings vorsichtig sein!
Jeder von euch kennt es.
Die Schokoladen Tafel liegt im Auto oder im Wohnzimmer Schrank
und wird zu warm
Dabei bekommt sie einen leichten grauen oder weißen Schimmer
Sie wirkt "alt"
Sie schmeckt immer noch aber ist eben nicht mehr so schön anzusehen.
Das passiert auch wenn der Schokofondant zu heiß bekommt.
Bedampft man ihn, dann immer nur kurz auf die Stelle dampfen
Gerne öfter aber nicht lange auf die gleiche Stelle
Sonst habt ihr anschließend auch solche weißen Flecke,
die wir Kalkrückstände wirken.



















 Ich hoffe mein Rezept gefällt euch und ihr macht es vielleicht mal nach
Würde mich freuen mal von euren Erfahrungen
zu hören
Also bis bald

🙋🏽‍♀️





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich über einen Kommentar von Euch freuen