Meinen Blog durchsuchen

Samstag, 20. April 2019

Muffins Grundrezept


Vielleicht habt ihr meinen Beitrag zur 


gelesen

Dabei bin ich ganz oberflächlich auf die Zubereitung der Cupcakes eingegangen 

Das hat folgenden Grund 
Es soll in diesem Beitrag ja lediglich darstellen werden, 
wie man eine Candy Bar stressarm hinbekommt 

Die Rezepte wollte ich garnicht allzu genau beschreiben 

Deshalb werde ich nun  hier ins Detail gehen 
😃

Dann legen wir mal los

Bei den Cupcakes für meine Candy Bar hatte ich im Vorfeld ein paar Rezepte ausprobiert.
Das Internet ist ja voll von leckeren Rezepten 
Es gibt auch Ideen mit Essig 
Damit der Teig keine Kuppel macht und das Topping besser drauf passt. 

Aber irgendwie erschienen mir alle zu aufwendig 
Und 👆🏻
Ich habe ja nicht nur kleine Mengen gebraucht.
Deshalb habe ich mein eigenes 


zur Herstellung der Muffins genutzt 

Nun denkt ihr euch vermutlich  

Wenn Sie dieses Rezept genutzt hat bräuchte sie ja jetzt nicht noch einen Post zu machen. 
Dann soll sie es einfach zu dem Rezept dazu schreiben.

🤨

Und da habt ihr auch recht ☺️
Ich möchte euch allerdings noch ein paar nützliche Tipps dazu schreiben.

Fangen wir bei den Zutaten zum Rezept an 


4 Eier 🥚🥚🥚🥚
200g Zucker 
1 Tl Vanillezucker 
Oder 150g Zucker + 1 Päckchen Vanillezucker    
1 Prise Salz  
200ml beliebige Flüssigkeit 
200 ml Öl
300g Mehl
25g Speisestärke

Aber 
   
1/2  Päckchen Backpulver  


Die Zutaten könnt ihr also genauso nehmen

Allerdings genügt definitiv 
ein halbes Päckchen Backpulver 

Auch die Zubereitung ist gleich 
mit der für Motiv Torten

Eier und Zucker + Vanille Zucker aufschlagen bis sich die Menge schön weiß färbt und verdoppelt.
Danach Öl und Flüssigkeit dazugeben 
Mehl Speisestärke und Backpulver mischen und dazu geben.
Alles nochmal vorsichtig mischen

Jetzt könnt ihr alles in der Rührschüssel lassen oder in einen Portionierer geben.

Wenn ihr als Flüssigkeit Eierlikör wählt, 
könnte es je nach Marke sein, 
dass die Masse sehr  steif wird.
Deshalb ihn in diesem Fall 1:1 mit Milch mischen.

Je nachdem wie viele Muffins ihr gleichzeitig backen könnt,
Kann der restliche Teig in dem Portionierer warten.
Dabei beginnt das Backpulver bereits mit seiner Arbeit.
Das ist aber nicht schlimm, 
da Muffins ja nur 10-15 min brauchen 
ist die Wartezeit ja nicht so lang

Die Muffins müssen ausserdem nicht so hoch werden 
wie eine Torte und 
deshalb reicht auch nach etwas Ruhezeit 
noch die Kraft des Backpulvers 

Jetzt könnt ihr die Muffins Förmchen mit Teig füllen.
Habt ihr keine spezielle Form dafür und nimmt nur die sie Papier Förmchen, 
dann stülpt ruhig 2oder 3 übereinander 
Dadurch bleibt die Form beim backen stabil 
Und euer Muffins wird nicht zu breit statt hoch 

Wenn es Cupcakes werden sollen, dann füllt sie halb bis maximal 2/3 damit
nicht höher!
Denn bei Cupcakes soll ja noch ein Topping drauf und dafür schneidet ihr die Muffins ja vorher eh oben gerade
Wollt ihr allerdings nur leckere Muffins herstellen, dann füllt gut 2/3 des Förmchens
Damit bekommen sie eine tolle Kuppel



So 
was wäre noch hilfreich zu wissen.
🤔

Ach ja die Backzeit und die Temperatur natürlich.


Ich habe in diesem Fall den Ofen auf 150 Grad vorgeheizt
Und sie brauchen ca. 15 min.
Macht aber vorsichtshalber den Holzstäbchen Test.
Und was die Menge angeht 
So reicht mein Rezept für ca 15-20 Muffins 

😊




Sehen die nicht zum reinbeißen lecker aus 



Selbstverständlich kann auch für die Muffins 
der Geschmack des Teigs variiert werden 
Ich habe bereits die Variante mit Eierlikör ausprobiert 
Und schon mal unter das Basisrezept 
Orangen 🍊 Aroma gemischt.
Außerdem die Schoko-Variante und eine mit Kaffee Aroma 
Was mir nicht so gelungen war, 
war Zimtgeschmack 
Das lag aber vielleicht daran, dass ich etwas wenig Zimt genommen hatte.

Je nachdem welches Topping drauf soll schmeckt es herrlich, 
wenn der Muffin selbst auch einen frischen leckeren Eigengeschmack hat.
Allerdings ist die normale Variante, 
die ja nach Vanille schmeckt,
auch schon sehr lecker.
Ihr dürft natürlich auch Nüsse oder Kokosflocken rein tun 
Ganz wie es euch gefällt .

Und sollte euch die Masse am Ende etwas zu steif sein
oder sie durch das Warten im Portionierer zu steif werden, 
dann mischt einfach etwas mehr Milch darunter 
Das geht auch noch im Portionierer 😉

So dann legt mal los 
Und lasst es euch schmecken 

Und wer ein paar Tipps für sehr leckere aber einfach zubereitet Toppings braucht, 
der darf vorerst mal hier nach schauen.

Weitere Varianten folgen.


Bis bald 

🙋🏽‍♀️

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich über einen Kommentar von Euch freuen